Präventionskurse – Wohlgefühl mit Krankenkassen-Zuschuss

Ein Präventionskurs kann die Lebensqualität deutlich steigern. Aber Motivierte scheitern oft an den hohen Kosten von Bewegungs-, Entspannungs- und Sportkursen. Dabei ist es ganz leicht, sich das Geld von der Krankenkasse wiederzuholen.

Unsere Krankenkassen wollen, dass wir gesund bleiben. Dass zur Gesundheit nicht nur der Arztbesuch gehört, haben die meisten Kassen mittlerweile begriffen und sich Vorsorge-Zuschüsse und sogenannte Präventionskurse ausgedacht. Allerdings ist das Angebot oft sehr undurchsichtig.

Für welche Präventionskurse gibt es Kostenerstattung?

Die meisten Krankenkassen bezuschussen Kurse zu Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und Suchtmittelkonsum. Wer also gerne Pilates, Rückenkurse, Qi Gong, Yoga, Autogenes Training, Abnehm-Kurse,Stressbewältigungskurse gegen Burnout oder Bore-Out, Ernährungsberatung oder Raucherentwöhnung in sein Leben aufnehmen möchte, die Kosten eines solchen Kurses (oft über hundert Euro) aber nicht tragen kann, der kann auf seine Krankenkasse zurück kommen.

Oft findet sich auf den Homepages der Krankenkassen, zu Beispiel bei der TK, der AOK oder der Barmer, eine Datenbank mit Kursen in der Nähe, aus der gewählt werden kann. Dort sind die verschiedenen Präventionskurse, auch Gesundheitskurse genannt, mit ihren Kosten, Zeiten und Adressen aufgelistet.

Wann zahlt die Kasse und wie viel Zuschuss gibt es?

Die meisten Kassen übernehmen mindestens 75% der Kosten eines Kurses. Der Zuschuss für die Präventionskurse hängt jedoch davon ab, dass der Teilnehmende regelmäßig da war und das bescheinigen kann. Meistens muss man das Geld vorstrecken, reicht die Quittung und die Teilnahmebescheinigung ein und bekommt das Geld dann erstattet.

Die meisten Krankenkassen haben noch zusätzliche Beschränkungen in ihren Zuschüssen, zum Beispiel übernehmen sie bloß zwei Kurse pro Jahr und/oder einen maximalen Geldbetrag (bei der SBK zum Beispiel 80 Euro).

Zahlt die Krankenkasse das Fitnessstudio?

Die meisten Krankenkassen bezuschussen das Fitnessstudio nicht direkt. Allerdings: Wenn dieses einen Präventionskurs anbietet, kann der Teilnehmende sich diesen wie oben beschrieben erstatten lassen.

Außerdem gibt es bei den meisten Kassen mittlerweile ein sogenanntes Bonus-System, in dem alle möglichen Arten von Gesundheitsvorsorge belohnt werden; so kann man sich seinen Sport sowie Impfungen, Zahnreinigung, oder Krebsvorsorge in Punkten entlohnen lassen, die bei vielen Kassen in bares Geld umgewandelt werden.

Am besten: Durch das Angebot seiner Krankenkasse online stöbern und bei spezifischen Fragen einfach anrufen. Geld für die eigene Gesundheitsvorsorge zu bekommen, ist wesentlich einfacher als man denkt. Schließlich kommt unsere Gesundheit unserer Krankenkasse ja auch sehr zugute.

Werbung
Mediziner

Comments (1)

  1. Janne sagt:

    Aber von der gesetzlichen Kasse werde ich hier wohl keinen Zuschuss bekommen oder?
    Janne