Warum Asbest so gefährlich ist und wie man sich davor schützen kann

Asbest ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das aus verschiedenen Fasertypen bestehen kann. Da es sehr resistent gegen Hitze, Chemikalien und mechanische Verschleißerscheinungen ist, wurde es in der Vergangenheit in der Bauindustrie eingesetzt. Vor allem wurde es bei der Herstellung von Produkten wie Dachdeckungsmaterialien und Isolierungen verwendet. Doch Asbest ist sehr gefährlich.

Wie wirkt Asbest auf den Körper?

Leider ist Asbest sehr giftig für Menschen und Tiere und daher hochgradig gesundheitsgefährdend. Wenn man die Fasern einatmet, können sie tief in die Lunge eindringen und verschiedene Krankheiten hervorrufen. Beispiele für diese Krankheiten sind Lungenschäden, Krebs und andere Atemwegsprobleme.

Warum ist Asbest so gefährlich?

Doch warum ist Asbest so gefährlich? Zunächst einmal können die Fasern sich schnell in der Luft verteilen. Dies bedeutet, dass Menschen sie leicht einatmen können, wenn sie mit asbesthaltigen Materialien arbeiten oder in einem Gebiet leben, in dem noch immer asbesthaltige Produkte vorhanden sind. Auch bei der Sanierung oder Entfernung von alten asbesthaltigen Materialien besteht die Gefahr der Einatmung von Asbestfasern.

Asbest ist verboten

Weil Asbest so gesundheitsgefährdend ist, wurde der Einsatz des Materials in vielen Ländern bereits verboten und es gibt strenge Vorschriften für den Umgang mit asbesthaltigen Materialien. Wer also den Verdacht hat, dass sich in seinem Haus oder der Wohnung Asbest befindet, sollte unbedingt einen Experten hinzuziehen, um das Material sicher entfernen zu lassen.

Was tun, wenn Asbest im Gebäude verbaut wurde?

Wer sich vor Asbest schützen will, sollte vor allem bei Arbeiten an älteren Gebäuden, bei denen man mit Asbest in Kontakt kommen könnte, Vorsicht walten lassen und sich im Vorfeld über mögliche Risiken informieren. Denn die Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen! Es ist also unbedingt nötig, über Risiken des Umgangs mit Asbest Bescheid zu wissen und Maßnahmen zum Schutz vor den Auswirkungen dieses Materials zu treffen! Wer sich unsicher ist, ob Asbest verbaut wurde, kann einen Asbest-Test für Baumaterialien und Raumluft machen. Wenn feststeht, dass in einem älteren Gebäude Asbest verbaut wurde, ist ein professionelles Unternehmen mit der Entfernung bzw. Sanierung zu beauftragen.

Wie kann man sich vor Asbest schützen?

Generell sollte man beim Umgang mit asbesthaltigen Materialien besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen – beispielsweise Atemschutzmasken tragen oder spezielle Schutzanzüge anziehen – um direktem Kontakt mit dem Material zu vermeiden. Diese Vorkehrungsmaßnahmen können dabei helfen, weiteren Schaden durch Asbestfasern zu verhindern und somit mögliche Gesundheitsgefahren minimieren.

Fazit

Asbest ist ein sehr gefährliches Material, das in der Vergangenheit vor allem in der Bauwirtschaft zum Einsatz kam. Der Kontakt mit Asbest, bzw. das Einatmen von asbesthaltigen Fasern kann zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen und vor allem die Lunge massiv schädigen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns mit den Risiken von Asbest beschäftigen und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, wenn wir in Kontakt mit älteren Gebäuden sind. Besteht der Verdacht auf Asbest, sollte in jedem Fall eine Fachfirma hinzugezogen werden.

Bidl: pixabay.com, kalhh, 944557

Mediziner