Leistenbruch: Ursachen, Symptome, Operation

Ein Leistenbruch beschreibt eine Schwachstelle im Bauchraum. Viermal mehr Männer als Frauen sind betroffen. In der Regel sind Leistenbrüche ungefährlich, doch können schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Muskeln, Sehnen und Bindegewebe bilden eine feste Hülle über Körperhöhlen, wie zum Beispiel über den Bauchraum. Diese Hülle kann mitunter Schwachstellen aufweisen und das Entstehen von Lücken (Brüchen) begünstigen.

Unter einem Leistenbruch versteht man eine beutelartige Ausstülpung durch eine angeborene oder erworbene Lücke in der inneren Bauchwand im Bereich des Leistenkanals. Mit der Zeit entsteht auf diese Weise ein Loch in der Bauchdecke, durch das zunächst vorübergehend Organe und Fett aus dem Bauchraum austreten. Insbesondere bei der Erhöhung des Bauchdrucks, wie zum Beispiel beim Husten, beim Tragen von schweren Gewichten oder bei Übergewicht, werden Organe aus der Bauchhöhle gedrückt.

Symptome eines Leistenbruchs

Die häufigsten Symptome eines Leistenbruchs bei Erwachsenen sind die Vorwölbung im Bereich der Leiste, ziehende Schmerzen in der Bauchregion und gelegentliche Bauchschmerzen. Solange sich die Ausstülpung wieder zurück schieben lässt, ist ein Leistenbruch in der Regel unkompliziert und operativ leicht zu beheben. Sobald aber ein Organ, meistens der Darm, eingeklemmt wird, ist eine sofortige Notoperation notwendig. Die Zufuhr von Blut wird nämlich verhindert und Teile des Organs drohen abzusterben. Starke Schmerzen und Erbrechen weisen auf die brisante Lage hin.

Behandlung eines Leistenbruchs

Leistenbrüche bilden sich nicht von allein zurück, sondern müssen in einer Operation entfernt werden. Nichtoperative Maßnahmen wie Stützkorsette oder Medikamente sind nicht sinnvoll. Aufgrund moderner Verfahren sind Operationen aber in der Regel ambulant durchführbar. Es wird nicht nur die Ausstülpung entfernt, sondern auch eine Stärkung der Bruchstelle durchgeführt, um einen erneuten Leistenbruch vorzubeugen.

Einem Leistenbruch kann nur sehr eingeschränkt vorgebeugt werden. Insbesondere bei schwachem Bindegewebe können Brüche immer wieder auftreten. Die Vermeidung von Übergewicht, Bauchmuskulatur-Training sowie der Verzicht auf das Heben von schweren Lasten tragen aber zu einer Reduzierung des Risikos bei.

Mediziner

Comments (5)

  1. rehlinghaus sagt:

    mir steht eine leistenbruch op bevor. ich weiß aber nicht, ob stationär oder ambulant die bessere methode ist. wer kann mir dazu was sagen ?

  2. Leistenbruch Symptome und Operation | HSIIAC - Fitness und Gesundheit Blog sagt:

    […] Leistenbruch wird bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt und muss in der Regel immer operiert werden, […]

  3. Sadegh Derakhshan sagt:

    ich habe vor ca. 5 jahre eine Leistenbruchoperation (endoskopie) mit eine blutaguss noch op. gehabt, eine woche noch op. fang starke Hüftenschmerze bis jetzt. ich frage ob die hüftenschmerze kommen von der leistenbruchoperation?

    herzlich dank.

  4. nico aus tönning sagt:

    ich habe da genau die selben symtome und habe angst das die op weh tut falls ich eine kriege also eine op sind das dan dolle schmerzen könnt mir bei fb schreiben 😉 https://www.facebook.com/profile.php?id=100001426399445

  5. Carsten sagt:

    Ein Leistenbruch ist wirklich nicht zu unterschätzen. Was erst eine merkwürde Beue ist, wird später zu fast unerträglichen Schmerzen. Die Operation war dann unkomplizerter als befürchtet und die Genesung ging auch ruckzuck.