Alles dreht sich um Fußball – so soll’s auch sein!

Alle zwei Jahre, wenn eine Fußballwelt- bzw. europameisterschaft stattfindet, herrscht Ausnahmezustand. Egal ob in der Arbeit, zu Hause oder auf den Straßen- alles dreht sich plötzlich um Fußball. Selbst Menschen, die sich normalerweise nicht für diese wunderbare Sportart interessieren (in Volksmund auch Frauen genannt), haben die Analyse gestriger Spiele zum primären Gesprächsthema. Offenbar kann sich niemand dem Fußballfieber entziehen, von dem das ganze Land für drei oder vier Wochen gepackt wird. Doch es soll immer noch gefährdete Minderheiten geben, die sich energisch dagegen wehren, in dieser kurzen Zeit alles dem Fußball unterzuordnen. Stattdessen haben sie nur motzende oder gar spöttische Bemerkungen zum Kicken übrig und können es überhaupt nicht verstehen, wenn man wegen der Spiele schon mal eine Verabredung absagt.

An dieser Stelle sei diesen Nörglern eines gesagt: eine WM bzw. EM findet nur jedes zweite Jahr statt und dann MUSS sich alles, aber auch wirklich alles um Fußball drehen. Wem das nicht passt, kann sich eben in die eigenen vier Wände zurückziehen und den x-ten Sex and the City-Marathon gucken. Nach einigen Wochen ist sowieso alles vorbei. Danach kann man sich wieder anderen wichtigen Nebensächlichkeiten des Lebens widmen und sich beispielsweise Abends mit fußballfeindlichen Freunden (falls man solche Menschen überhaupt zu seinem Freundeskreis zählt) verabreden- außer natürlich jeden zweiten Dienstag und Mittwoch wenn Champions League-Spiele laufen. Na gut, Samstags ist es auch schlecht, denn dann spielt die Bundesliga, und die WM-Qualifikation sowie die Freundschaftsländerspiele können auch interessant sein. Nicht zu vergessen, der UEFA-Cup, die Pokalspiele und die vielen attraktiven internationalen Ligen. Hm, aber ok, ein Paar frei Tage wird man schon finden, es sei denn man interessiert sich auch für die zweite Liga…

Mediziner

Comments (1)

  1. Claudia sagt:

    Zunächst, auch Frauen haben eine Leidenschaft für Fußball. Und das nicht erst seit der Weltmeisterschaft im eigenen Land. Aber ich muss auch beipflichten, dass große sportliche Ereignisse ein Muss sind. Weltmeisterschaften und Olympische Spiele sind einfach magische Momente.