Zivilisationskrankheiten richtig bekämpfen

Moderne Lebensbedingungen haben dafür gesorgt, dass wir uns im Alltag immer weniger bewegen. Langes Sitzen im Büro, ungesunde stundenlange Haltung und wenig Zeit für einen angemessenen Ausgleich zu sorgen, haben Rückenleiden, Nacken-Verspannungen, Übergewicht und Kopfschmerzen zu einigen der häufigsten Volkskrankheiten gemacht. Und ist es erst einmal soweit, dass die Gesundheit leidet, verspüren viele noch weniger den Drang nach körperlicher Tätigkeit, da diese dann meist bereits mit Schmerzen verbunden ist.

Bewegung ist die Lösung allen Übels

Doch gerade bei oben genannten Leiden, ist Bewegung die Lösung allen Übels. Anders als herkömmliche Medikamente und andere Behandlungsmethoden, die oft nur kurzfristig die Symptome, nicht jedoch die eigentliche Ursache des Problems beheben können, ist Bewegung der richtige Schlüssel, um das Leiden bereits an der Wurzel langfristig zu beheben. Dabei muss es nicht immer zwangsläufig ein aufwendiges Sportprogramm sein. Auch einige kleine, regelmäßige Bewegungseinheiten können bereits helfen, den Büro-Alltag gesundheits-freundlicher zu gestalten, und auf diese Weise den schleichenden Schäden frühzeitig Einhalt zu gebieten. Schon die Entscheidung für die Treppe anstelle des Aufzuges oder der bequemen Rolltreppe auf dem Weg zur Arbeit, oder – sofern es die Zeit zulässt – einfach auch einmal eine Station früher aussteigen und den Tag mit einem kurzen Spaziergang an der frischen Luft beginnen, helfen um langes Sitzen auszugleichen.

Optimal gewappnet

Um jedoch optimal gegen die Volksleiden Nummer Eins gewappnet zu sein, empfiehlt sich – neben besagten kleinen alltäglichen Bewegungseinheiten – regelmäßiges wöchentliches Training. Hierbei ist es wichtig, eine gute Mischung aus Kraft- und Konditionseinheiten zu schaffen. Ein ausgewogenes Trainingsprogramm sollte aus einer Aufwärmphase, einer Traingsphase und einer abschließenden Entspannungsphase bestehen. Für die Aufwärmphase eignen sich beispielsweise moderne Crosstrainer, da sie alle Körperpartien zur Bewegung animieren. Hiernach kann man einige Kraftübungen einlegen und gezielt einzelne Körperpartien trainieren. Wer besonders auf seine Kondition und Ganzkörperfitness bedacht ist, oder speziell die Fettverbrennung anregen möchte, kann dann das Training auf dem Laufband beenden.

Bildrechte: wgajda – Fotolia

Mediziner