Windpocken: Ansteckung, Symptome, Impfung

Windpocken gehören zu den häufigsten Kinderkrankheiten, denn etwa 90 Prozent aller 14-jährigen waren mit dem Virus, der sich rasant über Tröpfcheninfektionen überträgt, infiziert. Auch Erwachsene können sich noch mit Windpocken anstecken.

Es ist ein schnell übertragbarer Virus, der Auslöser der Windpocken ist. Daher verdankt die Krankheit auch ihren Namen: Die Viren verfügen über eine enorme Ansteckungsfähigkeit und können auch über einige Meter in der Luft übertragen werden! Einmal infiziert und die Erkrankung gut überstanden, bildet sich in den meisten Fällen ein lebenslange Immunität gegen das Virus. So ist es auch nicht erstaunlich, dass es vor allem Kinder sind, die sich an Windpocken anstecken, denn in Schule und Co. treffen viele Kinder aufeinander, die eben noch nicht immun sind.

Windpocken: Infektion, Symptome und Verlauf

Anzeichen für Windpocken ist im wesentlichen der stark juckende und blasenbildende Hautausschlag. Er geht einher mit Kopf- und Gliederschmerzen sowie leichtem Fieber. Die Symptome für Windpocken halten in den meisten Fällen etwa zehn Tage an. Doch kann man beruhigen: Eine Infektion mit dem Virus verläuft in der Regel ohne Komplikationen und ohne Nachwirkungen!

Behandlung und Impfung gegen Windpocken

Die Behandlung der Windpocken kann nur symptomatisch sein, denn die Virusinfektion kann nicht geheilt, nur gelindert werden. Die Therapie versucht, den Juckreiz zu milden und den Hautausschlag zu desinfizieren, um eine bakterielle Infektion zu vermeiden.

Um Windpocken vorzubeugen wird eine Impfung empfohlen. Insbesondere Kleinkinder sollten im Alter von elf bis 14 Monaten geimpft werden. Auch bei älteren Kindern oder Erwachsenen ist eine Impfung sinnvoll, so lange sie noch nicht mit dem Windpockenvirus infiziert waren.

Mediziner

Comments (9)

  1. Mareike sagt:

    Mein kleiner hat auch gerade die Windpocken und er juckt sich dauernd. Hoffentlich werden keine Narben zurück bleiben. Weiß jmd, ob es wirklich zur Narbenbildung kommen kann? Liebe Grüße, Mareike.

  2. Daniela sagt:

    Hallo.
    Meine Tochter ist 18 Monate alt und hat auch gerade die Windpocken.So weit ich mich informiert habe können schon Narben bleiben wenn sie sich zu viel kratzen. Mein Rat für dich:erstens schau das dein kleiner nicht zu lange Fingernägel hat und zweitens könntest du ihm leichte Handschuhe anziehen das hab ich bei meiner Kleinen auch gemacht und bei mir hilft es das sie sich nicht mehr kratzen kann. Denn die Narben die zurückbleiben sehen nicht gerade schön aus. Ich wünsch euch noch viel Glück.
    Liebe Grüsse
    Dani.

  3. Kati sagt:

    Hallo,

    meine kleiner 10 Monate alter Sohn hat leider auch die Windpocken bekommen.
    Kann mir bitte eventuell jemand sagen, ob ich ihn baden darf (vielleicht ohne Seife?), damit sich die offenen Pocken nicht entzünden?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Kati

  4. Windpocken bei Erwachsenen | BOG SBO sagt:

    […] zu vier Wochen umfassen kann. Des Weiteren ist es von enormer Bedeutung, bei der Erkrankung eines Erwachsenen an Windpocken, auf mögliche Komplikationen während des Krankheitsverlaufs zu achten, da es zum Auftreten von […]

  5. mami2007 sagt:

    hallo!mein kleiner ist 2,5jahre und hat seit ein paar tagen(seit dem we) die windpocken!zur zeit kratzt er sich noch nicht.hat aber trotztdem offene stellen!er sieht nicht wirklich aus wie ein streuselkuchen!NOCH hat er recht wenig pocken!kann mir vlt jemand sagen wann er wieder in die kita kann??er vermisst seine freunde!

  6. annna sagt:

    Hallo..
    Leute ich bin Anna und bin 16 jahre alt
    und hate erst die winpocken vor kurzen…
    meine haben sich gefragt ob es narben bleiben können ! da hab ich für euch eine antwort .
    Ja das können sie ich hab von den winpocken 9 narben ! die winpocken dauern bis zu 8 oder 10 tagen ! und wen es juckt dan krazt da nicht rum den das dauert noch länger bis es zu ist und verheilt!

  7. Sophia Lubberger sagt:

    hi ich bin sophia und meine tochter ist 10 jahre alt und hat windpocken trotz impfung aber keine windpocken im gesicht und wenige am bein und aber am köper 30 winpocken und am rücken auch nicht so viele seid dienstag.Also gehen sie umgefähr noch noch 3 tage oder mehr tage bb Sophia 😀

  8. sabine k. sagt:

    hallo,meine kleine 4 j. hat am 26.12. das erste windpockenbläschen bekommen morgen 2.1. fahren wir für einige tage auf die alm frage an jehne die schon erfahrung damit hatten kann sie mitfahren?

  9. Mariee sagt:

    hey leute 😉
    ich habe auch heute erfahren, dass ich die windpocken habe.. kann jetzt „leider“ mal ne woche nicht in die schule..
    gibt es irgendwelche methoden die die heilung verschnellern ?
    glg 🙂