Neurose oder Psychose: Krankheiten die im Kopf entstehen

Wer Roman Polanskis Film „Ekel“ kennt, weiß was es bedeutet, wenn jemand Psychotiker ist.

In dem Film geht es um die attraktive Maniküre Carol, welche unter einer Psychose leidet, sich in ihrem Haus verbarrikadiert und jeden männlichen Gast ermordert, allein weil er ihr vermeintlicher Vergewaltiger ist.

Hier erkennt man schon genau den Unterschied zwischen Neurosen und Psychosen. Die Neurotiker nehmen ihre Umwelt war und wünschen sich etwas zu sein, dass sie nicht sind. Bei den Psychotikern ist es genau anders herum. Sie leben in ihrer Fanatasiewelt und kapseln sich immer mehr von der Außenwelt ab.

Beide Krankheiten haben jedoch ähnliche Symptome. Oft stecken Paranoia, also Verfolgungswahn sowie Phobien eine große Rolle. Sie haben gemein, dass der Erkrankte verunsichert ist durch eine Angst, die jedoch nur Vorstellungen seiner Phantasie entspricht.

Früher wurden starke Psychosen als Schizoprenie wahrgenommen, heute weiß man, dass der Patient vollkommen in seiner Phantasiewelt lebt.

Mediziner

Comments (3)

  1. Maya Fielitz sagt:

    Oft ist die Realität irrational bei solchen Menschen. Ihre Wahrnehmung ist nicht mehr nachvollziehbar…

  2. Matthias F sagt:

    Pschose ist eine Stoffwechselerkrankung, das bedeutet ein bestimmter Stoff geht nicht mehr über die Nerven drüber die dann, unterschiedliche Symtome hervorrufen: zum Beispiel: kann man Stimmen hören, sich nicht mehr unter Leute trauen wie oben beschrieben, Hallzynationen haben, Ängste, oder Verfolgungswahn haben die dann aber durch sogenannte Neuroleptikas behoben werden. Man geht dann auch zum Neurologen. Ich habe schon 15 Jahre Psychose und ich lebe nicht in einer anderen Realität das ist riesiger Quatsch was da oben steht! Ich arbeite sogar in einer Gehandicaptenwerkstatt. Man kann mit dieser Krankheit gut leben, wenn man Freunde hat die einen unterstützen.

  3. Matthias F sagt:

    Ich hoffe, dass Sie das nur so meinen, wenn diese Personen gerade erst erkankt sind, dann könnte das stimmen und nicht behandelt werden mit Neuroleptias. Mich hat nämlich ein Nachbar gefragt, ob solche Personen die Psychosen haben gefährlich sind. Das kann dann nur durch solche Blogeinträge wie diese dann vorkommen, weil bei Ihnen auf diesem medizinblog nicht erklärt wird was Psychosen überhaupt sind!