Krätze – Keine reine Obdachlosenkrankheit

Diese Krankheit, die medizinisch Scabies genannt wird, gilt als verpönte Krankheit, die meist nur Obdachlose befällt.
Dabei ist sie weit verbreitet. Grund hierfür ist die Verwechselungsgefahr mit Ekzemen und die schnelle Übertragung. Gerade bei Kindern und Jugendlichen kommt es schnell zu einer Ansteckung. Hierfür genügt schon leichter Körperkontakt, etwa durch ein Händeschütteln. Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 6 Wochen.

Verantwortlich für diese stark juckende Hautreaktion ist ein Parasit. Die weibliche Kratzmilbe legt ihre Eier und ihren Kot in kleinen Kanälen unter die Haut. Nach drei bis vier Tagen entwickeln sich die Eier zu Larven. Dadurch kommt es zu einer schnellen Ausbreitung über den ganzen Körper.

Die Reaktion auf den Milbenkot kann unterschiedlich stark sein. Achseln, Handgelenke und Genitalien sind meist die zuerst befallenen Körperstellen. An den befallenen Körperstellen treten Pusteln und Quaddeln auf, die sich durch Kratzen verstärken.

Bei einem Verdacht auf Scabies sollten sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung erfolgt durch das Verschreiben einer speziellen Salbe. Diese tötet die Milben bereits nach einmaliger Anwendung ab. Kleidung und benutzte Bettwäsche sollte bei ca. 60°C gewaschen
werden oder bei -18°C eingefroren werden. Das tötet die Milben ab und entzieht ihnen die Nahrungsgrundlage. Des Weiteren sollten alle benutzten Gegenstände regelmäßig desinfiziert werden bis davon auszugehen ist, dass die Krankheit kuriert ist.

Werbung
Mediziner

Comments (3)

  1. medizynicus sagt:

    Scabies durch Händeschütteln?
    Das halte ich für etwas übertrieben (obwohl ich mich zugegebenermassen auch sehr zurückhalte mit dem Händeschütteln bei bestimmten Kandidaten). Ansonsten guter Artikel, es ist wirklich häufiger als man denkt!

  2. Michael sagt:

    Bei Scabies kann es wirklich gerade durch direkten Kontakt schnell zu einer Übertragung kommen. Der „ausschlaggebende“ Faktor ist hierbei natürlich die bereits vorhandene Milbendichte auf der Haut des Betroffenen.
    Ist diese hoch genug, reicht wirklich ein kurzer Kontakt und die Milben wandern von einem Körper zum nächsten.

  3. Thiel Petra sagt:

    Guten Tag
    Habe auch seit Monaten immer das schreckliche chrecklichejuckreitz, in der wanne wen das wasser heis ist ,ist es kaum auszuhalten ,mit dem jucken , …seit tagen habe ich beobachtim bett sah ich das sich kleine viecher sah. was kan ich tun wie schütze ich mich
    und meiner familie ?????