Bluthochdruck in der Schwangerschaft: Werte kontrollieren

Heidelberg – Wer während der Schwangerschaft einen zu hohen Blutdruck hat, sollte diesen auch nach der Geburt regelmäßig kontrollieren lassen. Darauf weist die Deutsche Hochdruckliga hin.

Zwar sei ein erhöhter Blutdruck während der Schwangerschaft nicht außergewöhnlich, und er normalisiere sich in der Regel auch wieder, erklären die Experten. Aber manchmal sei das nicht der Fall, oder die Werte steigen nach einer Zeit wieder an. Das sollte man ernst nehmen, denn langfristig sei dadurch das Risiko zum Beispiel für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöht.

Beim Blutdruck sind Werte von etwa 120/80 mmHg normal. Als eine leichte Hypertonie gelten laut der Deutschen Hochdruckliga Blutdruckwerte zwischen 140/90 mmHg und 159/99 mmHg. Ist der Blutdruck höher als 179/109 mmHg, gilt das als schwere Hypertonie.

Fotocredits: Fredrik von Erichsen
(dpa/tmn)

(dpa)
Mediziner