Gesunde Füße: So stärken Sie Ihre Fußmuskulatur

Eine kräftige Fußmuskulatur ist die beste Voraussetzung, um schmerzfrei durchs Leben zu gehen. Bewegungsmangel hat jedoch häufig zur Folge, dass die Muskeln in den Füßen geschwächt sind. Das erhöht nicht nur das Risiko für Brüche oder Bänderdehnungen, sondern kann auch schon bei kurzen Wegstrecken zu Problemen führen. Mit einigen einfachen Bewegungsübungen können Sie Ihre Fußmuskulatur effektiv stärken.

 

Zwei starke, gesunde Füße

Wackelbrett, Zehenfresser und Co.

Das sogenannte Wackelbrett ist eine einfache Möglichkeit, um sowohl die Füße, als auch Waden und Schienbeine zu stärken. Besonders dann, wenn Sie häufig unter Beschwerden im Bereich der Achillessehne leiden, ist dieses Training empfehlenswert. Stellen Sie sich dazu auf das Brett und verlagern Sie Ihr Gewicht so, dass eine kreisende Bewegung entsteht. Wenn Sie kein Wackelbrett anschaffen möchten, können Sie auch ein einfaches Hand- oder Geschirrtuch zum Training benutzen: Bei der Übung „Zehenfresser“ legen Sie das Tuch auf den Boden und versuchen dann, es Stück für Stück mit Ihren Zehen unter den Fuß zu ziehen – eben so, als würden Ihre Zehen das Handtuch „fressen“. Wenn Sie diese Übung auf jeder Seite dreimal wiederholen, können Sie Beschwerden im Fersen- und Unterfußbereich vorbeugen.

Zehengreifer und Einbeinhocke

Die Übung „Zehengreifer“ erfordert etwas Geduld, ist dabei jedoch besonders effektiv. Und so funktioniert es: Legen Sie einige Würfel oder andere kleine Gegenstände vor sich auf den Boden. Anschließend versuchen Sie, jeden Gegenstand mit den Zehen zu greifen, aufzuheben und auf einen separaten Haufen zu legen. Greifen Sie mit jedem Fuß dreimal zehn Gegenstände. In der Anfangszeit können sich die Füße leicht verkrampfen, das ist jedoch völlig normal und vergeht mit fortschreitendem Training. Zusätzlich können Sie regelmäßig eine Einbeinhocke machen. Stellen Sie sich dazu aufrecht hin und strecken Sie ein Bein möglichst gerade nach vorn. Anschließend gehen Sie langsam und mit geradem Rücken in die Hocke und richten sich ebenso langsam wieder auf. Zu Beginn sind acht bis zwölf Wiederholungen pro Bein ausreichend.

Auf gesunden Füßen durch den Alltag

Wer eine kräftige Fußmuskulatur entwickeln möchte, muss nicht unbedingt exzessiv Sport treiben. Bereits durch kleine Übungen und gezielte Pflegemaßnahmen, die regelmäßig durchgeführt werden, erhalten Sie gesunde und gepflegte Füße, die es Ihnen ermöglichen, leichten Fußes durch den Alltag zu gehen.

IMG: klickerminth – Fotolia

Werbung
Mediziner