Fußreflexzonentherapie: Entspannung, Schmerzlinderung, Heilung

Bei der Fußreflexzonenmassage wird auf ganz bestimmte Bereiche des Fußes Druck ausgeübt. Durch diese Stimulation werden sowohl Geist und Seele entspannt als auch Befindlichkeitsstörungen nachhaltig eingedämmt.

Ob die Fußreflexzonentherapie nun wirklich aus Indien, China oder Ägypten stammt, kann heute nicht mehr nachgewiesen werden. Diesen Kulturen wenden sie traditionell an und glauben daran, dass ganz bestimmte Zonen in den Füßen mit unterschiedlichen Körperstellen und Organen in Verbindung stehen.

Durch Fußreflexzonenmassage Schmerzen lindern und Stress abbauen

Heute hat sich die Fußreflexzonentherapie bereits bei vielen Leiden als sehr wirksam bewährt. So tritt zum Beispiel durch die Fußreflexzonenmassage bei chronischen Kopfschmerzen sehr schnell eine Linderung ein und Augen- und Zahnprobleme können durch die Massage komplett gelöst werden. Darüber hinaus kann die Fußreflexzonentherapie auch bei Allergien und Magen-Darm-Erkrankungen angewandt werden.

Sehr viele Menschen klagen heute über chronische Rückenschmerzen. Weitere Zivilisationskrankheiten sind die Rückenschmerzen, die ab und an einen fürchterlichen Schmerz verursachen, und Stress. Dabei lässt es sich im heutigen Berufsleben oft schlecht verhindern, sich diesem auszusetzen, und eine Gegenmaßnahme muss her. Gerade bei solchen Fällen kann eine Fußreflexzonenmassage sehr effektiv sein.

So funktioniert die Fußreflexzonentherapie

Um die Fußreflexzonentherapie richtig anwenden zu können, muss der Therapeut die Hand möglichst nah an den Fuß heranlegen. Anschließend übt er mit dem Daumen zuerst einen sanften Druck auf den Fuß aus, welchen er nach und nach verstärkt. Insgesamt wird die Fußreflexzonenmassage konstant und kreisförmig in eine Richtung ausgeführt.

Durch diese Technik wird der Patient eine wohltuende und heilsame Wirkung feststellen und es stellt sich eine innere Ruhe und Gelassenheit beim Behandelten ein. Denn durch die Fußreflexzonenmassage werden nicht nur die Zonen am Fuß besser durchblutet, sondern das mit dem Fuß in Verbindung stehende Organ wird gleich mit durchblutet.

Mediziner