Socken können Kinderfüße schädigen

Eltern müssen auf alles Mögliche achten, um ihre Kinder zu schützen. Jetzt kommen sogar Socken hinzu. Denn Wissenschaftler haben herausgefunden: Herkömmliche Socken können Kinderfüße schädigen.

Das österreichische Forschungsteam "Kinderfüße-Kinderschuhe" widmet sich seit gut 20 Jahren der Entwicklung gesunder Kinderfüße. Bei Fußmesstagen wurden hunderte Kinderfüße unter die Lupe genommen, war das Ergebnis verblüffend: In Socken waren fast alle Kinderfüße kürzer als barfuß.

Zwei Ursachen machten die Wissenschaftler ausfindig: Erstens werden Kindersocken fast immer zu kurz getragen und zweitens haben herkömmliche Socken eine trapezförmige Zehenspitze – ganz anders als die Anatomie der Füße.

Folgeuntersuchungen belegten: Die gesundheitlichen Auswirkungen von Socken können erheblich sein, weil die Stellung der Großzehe verändert wird. Sie verbiegt sich in Richtung der zweiten Zehe – Vorbote für ein Krankheitsbild, das im Erwachsenenalter als Hallux valgus bekannt ist und zu den häufigsten Fußproblemen zählt.

Die Lösung: Gesunde Socken müssen im Bereich der Großzehe kerzengerade verlaufen und einen Hinweis geben, wann sie zu klein sind. Nach einigen Jahren der Entwicklung ist nun der Durchbruch gelungen: Die plus12socks lassen der großen Zehe die notwendige Freiheit und sind auf der Ferse mit einem praktischen Punkt zur Größenkontrolle ausgestattet.

Fotocredits: Pixabay
Quelle: GLP mp

(dpa)
Mediziner