Schützen Sie Ihr Gehör richtig

Wohnt man in einer Großstadt braucht man nur vor seine Haustür zu treten, um zu realisieren, dass die heutige Welt in den letzten Jahren immer lauter geworden ist. Die Autos auf den Straßen wurden mehr, der Flugverkehr weiter ausgebaut. Neben diesen Geräuschen, denen wir uns tagtäglich mehr oder weniger unfreiwillig stellen bzw. stellen müssen, steht zusätzlich noch der Lärm, dem wir uns gern und freiwillig aussetzen.

Der Tinitus droht

Ein Großteil der Musikliebhaber hört seine Lieblingslieder über Kopfhörer viel zu laut. Dies wird ihm häufig erst bewusst, wenn die Musik aus geht und er ein dumpfes Rauschen im Ohr verspürt. Ähnlich ist der Sachverhalt bei einem Konzertbesuch. Hier dröhnen die Bässe. Mit einem Gehörschutz ist man hier jedoch bestens ausgestattet. Man beugt Schäden an den Ohren und am Gehörgang vor und kann das Konzert trotzdem noch ungestört genießen. Das alles in einem gesunden akustischen Rahmen. Oftmals sind die Ohrstöpsel so klein, dass sie von Außen gar nicht gesehen werden.

Lärmschutz am Arbeitsplatz

Gehörschutz wurde in den letzten Jahren am Arbeitsplatz auch immer wichtiger. Dank den Arbeitgebern, die für ein gesundes Arbeiten Sorge tragen, gibt es Schutzkleidungsverordnungen, die an lauten Arbeitsplätzen das Tragen von Ohrstöpseln vorschreiben. Dies ist zum Beispiel an vielen Bereichen an Flughafen oder beim generellen Arbeiten mit Maschinen der Fall. Die Wichtigkeit dieser Verordnungen erkennt man daran, dass der Arbeitgeber sich strafbar macht, wenn diese nicht eingehalten werden. Im privaten Bereich werden Ohrstöpsel auch gerne zum Schutz der Nachtruhe verwendet. So wird der schnarchende Partner oder der feiernde Nachbar überhört und einem guten Schlaf steht nichts mehr im Wege. Wir sollten uns bewusst sein, dass unser Gehör einzigartig ist und sich ab dem Tag der Geburt abnutzt. Es muss im Interesse aller sein, sich selbst und andere zu schützen und sich nicht unbedacht Lärmquellen auszusetzen, die uns und unseren Mitmenschen schaden.
Wir haben heute die Möglichkeit viel für den Erhalt unserer Gesundheit zu tun. Diese Möglichkeit sollten wir nutzen.
Img.: LianeM – Fotolia

Mediziner