Refraktive Chirugie (LASIK) und die Kosten

Refraktive Chirurgie ist die Augenoperation, die die Gesamtbrechkraft des Auges verändert und so optische Korrekturen wie Brillen oder Kontaktlinsen ersetzen können. Doch ist es zu raten LASIK an sich durchzuführen? 70% der Augenärzte schwören mittlerweile auf die Methode und wenden sie in einem Bestimmten Bereich auch schon an Patienten an.

Den Kassen die Nötigkeit des Operationen klarmachen

Der Vorgang bei der Methode ist oft unterschiedlich doch erreichen alle die gewünschte Wirkung. Die Kosten für ein solchen Operativen Eingriff am Auge übernehmen die gesetzlichen Krankenkasse zu 99% nicht, daher diese es als einen kosmetischen Operationsvorgang sehen, anstatt wie es wirklich zu sehen ist, als einen operativen Vorgang zur Verbesserung der menschlichen Lebensqualität. Genaue Kennzahlen dazu lassen sich auf www.laseroperationen.net/lasik-kosten/ einsehen. Zumeist kann man bei gesetzlichen Krankenkassen oft eine Teilbeteiligung durchsetzen, wobei dann eine Bestätigung eines Psychologen oder Psychiaters vorliegen muss das dieser Fehler eine große physische und psychische Belastung für die Person ist. Ein weiterer Ausnahmefall ist es, wenn die Person in seinem Beruf eine sehr gute Sehkraft braucht und diese durch Fehler in der Linse nicht mehr vorhanden sind, in diesem Fall übernimmt die gesetzliche Krankenkasse in jedem Fall einen Teil der Kosten für den Operativen LASIK Vorgang.

Private Krankenversicherungen meist kulanter

Personen die eine Private Krankenversicherung besitzen stoßen in dem Fall dann auf mehr Kulanz! Durch Vertragsklauseln der Privaten Krankenversicherungen und deren hohen Beiträge werden die Privaten Krankenversicherungen meist vollkommen diesen operativen Eingriff übernehmen oder geben hohe und großzügige Zuschüsse. Wie bekannt muss auch bei Privaten Krankenversicherungen dazu aber erstmal ein Kostenplan gefertigt werden, dabei bieten ihnen oft die auf LASIK spezialisierten Krankenhäuser und Institute eine Hilfe an.

Vierstelige Beträge

Selber die Kosten zu tragen ist ein sehr hohes Ziel oder für manche Menschen auch ein unerreichbares Ziel, je nachdem wie die Personen die diesen Eingriff benötigen in ihrer Lebenssituation finanziell ausgestattet sind. Die Kosten für solch eine Operation liegen meist zwischen 890-2400 Euro, wobei viele Institute oder Krankenhäuser mit einer Spezialisierung auf LASIK sozial entgegen kommen und den Patienten oft eine Ratenzahlung in akzeptablen Raten Höhen anbieten. Eine LASIK Operation ist somit eine zwar schwierige Finanzierungs- Angelegenheit aber für Personen die dieses benötigen doch ein recht Problemloser Weg!

Foto erstellt vom Fotolia-Mitglied ‚Setareh‘

Mediziner