Gesundheitsvorsorge – mit der Vorsorgeuntersuchung Krankheiten frühzeitig erkennen

Die Gesundheit ist das höchste Gut der Menschen, doch häufig wird dies erst dann erkannt, wenn tatsächlich eine schwere Erkrankung eintrifft. So lange keinerlei Anzeichen auf eine Erkrankung zu spüren sind, wird meist jeder Gedanke an eine Vorsorgeuntersuchung und Gesundheitsvorsorge verdrängt. Doch es gibt zahlreiche Krankheiten, beispielsweise Krebs oder Organerkrankungen, die erst Symptome zeigen, wenn die Erkrankung bereits weiter fortgeschritten ist. Zum Krankheiten Erkennen nehmen Vorsorgeuntersuchungen für Männer und Frauen ein wichtige Rolle ein.

Häufigste Todesursachen in Deutschland: Krebs und Herz-Kreislauf Erkrankungen

An Krebs und Herz-Kreislauf Erkrankungen sterben die meisten Menschen in der Bundesrepublik und beide Krankheiten können in zahlreichen Fällen durch die aktive Gesundheitsvorsorge mit einer gesunden Lebensweise und den regelmäßigen Terminen zur Vorsorgeuntersuchung vermieden oder geheilt werden. Speziell die Krebsvorsorge ist für Männer und Frauen wichtig, denn nicht jede Krebserkrankung muss tatsächlich tödlich sein. Gemäß den Statistiken liegt die Heilungsrate aufgrund einer regelmäßigen Krebsvorsorgeuntersuchung zwischen 30 und 40 Prozent. Durch die gezielte Vorsorgeuntersuchung kann gegen den Krebs frühzeitig mit Therapien angekämpft werden, die Heilungschancen sind in einem frühen Stadium der Erkrankung an Krebs deutlich höher als bei einer zu späten Erkennung aufgrund der versäumten Vorsorgeuntersuchungen. Diese werden für Männer und Frauen angeboten und für die notwendigen Diagnoseverfahren werden die Kosten meist durch die GKV getragen.

Bewegung und gesundheitsbewusstes Leben sind ebenfalls ein Teil der Gesundheitsvorsorge

Nicht nur die Vorsorgeuntersuchung beim Arzt ist eine wichtige Gesundheitsvorsorge, jeder kann selbst vorbeugend zum Erhalt der Gesundheit bis ins Alter beitragen. Dazu gehört natürlich eine gesunde Lebensweise mit der richtigen Ernährung und ausreichende Bewegung. Die tägliche Bewegung an der frischen Luft oder regelmäßige Gymnastik und Sport halten den Körper fit und durch die richtige und gesunde Ernährung kann nicht nur gegen Krankheiten vorgebeugt sondern auch das Selbstwertgefühl gesteigert werden.

Doch trotz gesunder Lebensweise und viel Bewegung sollte auf die Gesundheitsvorsorge und die Termine zur Vorsorgeuntersuchung beim Arzt nicht verzichtet werden, denn nicht alle Krankheiten zeigen bereits im Anfangsstadium Symptome.

Image: RB-Pictures – Fotolia

Mediziner