Gesunde Ernährung im Alltag

Oft behandelt und doch ignoriert: Kaum ein Thema ist für das Leben so essentiell wie eine gesunde Ernährung. Jedem sind die Folgen von Über- oder Untergewicht bekannt – und dennoch bezeugen immer wiederkehrende Debatten, wie schwierig es ist, diese Anforderungen umzusetzen. Mangelernährung und Übergewicht zugleich scheinen so die Zeichen unserer Zeit zu sein. Dabei sind die Grundlagen einer gesunden Ernährung gar nicht so schwer zu beherzigen.


Grundlagen der gesunden Ernährung

Vereinfacht lässt sich sagen, dass der Mensch durch seine Ernährung nicht mehr und auch nicht weniger Energie zu sich nehmen sollte, als sein Körper verbraucht. Ebenfalls wichtig ist die Verteilung der Nährwertgruppen Eiweiße- Kohlenhydrate – Fett im Verhältnis 30:40:30. Dies ist den meisten Menschen zwar bekannt, und darauf wird auch in vielen Diäten geachtet. Aus den Augen verloren gehen dabei jedoch die vielen Nährstoffe, die der Körper zusätzlich braucht. Achten Sie darum darauf, durch abwechslungsreiche und gesunde Lebensmittel dem Körper eine breite Auswahl an Nährstoffen zukommen zu lassen.

Nicht unterschätzen: die Flüssigkeitszufuhr

Ebenfalls wichtig, wenn Sie auf ihre Gesundheit achten wollen, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Viel Flüssigkeit sättigt und erleichtert Ihnen so das Abnehmen. Natürlich nur, wenn es sich um ungesüßte Getränke handelt. Neben Wasser ist vor allem das Trinken von Tee empfehlenswert, besonders chinesischer Tee ist gesund und schmeckt. Chinesischer Tee hilft nicht nur bei der Flüssigkeitszufuhr, sondern unterstützt das Abnehmen und trägt zu einer allgemeinen guten Gesundheit bei.

Bewegung und Ruhe

Achtet man auf diese Punkte, erhält der Körper die Nährstoffe, die er benötigt, ist bereits ein Grundpfeiler einer gesunden Lebensweise erfüllt. Bewegt man sich dann noch regelmäßig, und gibt ihm zudem noch ausreichend Ruhezeiten zur Regenerierung, ist bereits das meiste getan. Probieren Sie es doch einmal aus: Fahren Sie morgen mit dem Rad zur Arbeit, essen sie etwas Obst und Gemüse, würzen Sie ihr Essen mit frischen Kräutern, und nehmen sich Nachmittags eine Ruhepause. Atmen Sie durch, dazu eine Tasse chinesischer Tee – und hören Sie darauf, was Ihr Körper Ihnen sagt: Er wird es Ihnen danken.

Inhaber der Grafik: Eisenhans – Fotolia

Mediziner