Formula Diäten – funktionieren die wirklich?

Rank und Schlank in den Sommer, und das in nur vier Wochen. Formula Diäten, wie sie von Slimfast, Herbalife oder Optifast angepriesen werden, versprechen, die lästigen Pfunde in kürzester Zeit regelrecht schmelzen zu lassen. Es klingt so simpel: Die normalen Mahlzeiten werden einfach durch Fertigdrinks, Fertigriegel oder Suppen ersetzt. Aber ist das auch so einfach?

Hersteller der Formula Diäten müssen sich gemäß der Deutschen Diätverordnung bei der Zubereitung des Nährstoffgemisches an strenge Vorschriften halten, um jeglichen Formen einer Mangelerscheinung vorzubeugen. Bei richtiger Indikation decken die Formula Produkte somit den täglichen Grundbedarf an Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen ab.

Kalorien zählen war gestern

Im Gegensatz zu vielen anderen Diäten, bei denen die Nahrung erst abgewogen oder ihre Energiemenge erst ausgerechnet werden muss, sind Formula Diäten sehr einfach in ihrer Anwendung. Die Gebrauchsanweisung ist verständlich gehalten, so dass bei richtiger Anwendung die Nahrungszubereitung einfach gelingt und die maximale Energiezufuhr nicht überschritten wird Der durchschnittliche Nährwert, der bei einem Formula Produkt aufgenommen wird, beträgt c.a. 1200 kcal. Dies entspricht c.a. 400 kcal pro Mahlzeit. Damit kann man sich das lästige Kalorienzählen sparen. Oft und gerne werden Formula Produkte von Ärzten zu Beginn einer Adipositastherapie angewandt, um kurzfristig möglichst viele Kilos zu verlieren.

Doch Vorsicht: Formula Produkte ersetzen keine gesunde Ernährung

Doch wer denkt, die Fertigdrinks allein genügen, um das Gewicht langfristig zu reduzieren, der befindet sich auf dem Holzweg. Die Hersteller selbst weisen auf den Etiketten darauf hin, die Produkte nicht länger als drei Wochen ohne ärztliche Aufsicht zu sich zu nehmen. Auch die Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät dazu, die Formula Produkte mit Vorsicht zu genießen, denn vielmehr seien zu einem gesunden Abnehmen körperliche Bewegung und eine dauerhafte Umstellung des Ernährungsverhaltens in Richtung einer vollwertigen Ernährung wichtig.

Wer sein Gewicht dauerhaft unter Kontrolle haben will, muss nicht nur die Ursachen seines Übergewichtes erkennen sondern auch eine ausgewogene, fettreduzierte und kohlenhydratbetonte Ernährungsweise erlernen. Formula Diäten können dies nicht ermöglichen, sodass sich nach dem Absetzen der Produkte unweigerlich ein Jo-Jo-Effekt einstellt.

Und mal ehrlich: Wer möchte sich einen Restaurantbesuch mit dem Liebsten schon entgehen lassen, nur weil Slimfast und Co nicht auf der Speisekarte stehen?


IMG: detailblick – Fotolia

Mediziner