Crystal Meth verbreitet sich in Deutschland rasant

Was man bisher nur aus amerikanischen Medienberichten oder aus der Serie „Breaking Bad“ kannte, ist längst bei uns angekommen: Crystal Meth. Angeblich steigert die Designerdroge die Leistungsfähigkeit, doch in Wirklichkeit lässt es die Konsumenten zu Zombies mutieren. Meth zerstört Nervenzellen im Gehirn; Abhängige bekommen eine graue Haut, eingefallene Gesichtszüge, Zähne können ausfallen, Geschwüre im Gesicht sprießen. Es macht sehr schnell abhängig und verändert die Persönlichkeit.

Was sind Designerdrogen?

Designerdrogen werden deshalb so genannt, weil sie meist im Labor aus handelsüblichen Ausgangsstoffen hergestellt werden. Während in Deutschland viele Substanzen, die für Designerdrogen verwendet werden könnten, nicht mehr im normalen Handel erhältlich sind, können diese beispielsweise in Tschechien relativ einfach beschafft werden. Von dort aus gelangen sie dann nach Deutschland, darunter auch Crystal Meth. Aufgrund der schädlichen Wirkungen und der mit dem illegalen Handel verbundenen organisierten Kriminalität, wird die Verbreitung dieser Drogen von Polizei und Justiz in Deutschland auch hart bekämpft. Bei den klassischen Drogen wie Heroin und Kokain sind die Exekutivorgane auch sehr erfolgreich. Allerdings überschwemmten in jüngerer Vergangenheit sogenannte Designerdrogen den Markt.

Crystal Meth – die neue Partydroge?

Der Wirkstoff in Crystal Meth ist Methamphetamin. Es handelt sich dabei um eine Droge mit nicht halluzinogener, aber euphorisierender Wirkung. Allerdings ist dieser Stoff keineswegs neu. Bereits 1938 wurde er unter dem Handelsnamen Pervitin auf den Markt gebracht. Pervitin wurde im Zweiten Weltkrieg vor allem Soldaten verabreicht. Damit wurde eine vorübergehende Leistungssteigerung erreicht. Crystal Meth wirkt im Prinzip ähnlich wie Speed. Allerdings ist die Wirkung wesentlich stärker und hält länger an. Außerdem sagt man Crystal Meth eine höhere Reinheit nach. Eine große Gefahr besteht darin, dass Crystal Meth unwahrscheinlich schnell abhängig macht. Die Droge wird dann immer häufiger konsumiert, um die euphorisierende Wirkung immer wieder zu erleben. Allerdings müssen die Dosen ständig erhöht werden. Eine weitere, große Gefahr besteht in dem relativ niedrigen Preis dieser Droge auf dem Schwarzmarkt.

Crystal Meth auf dem Vormarsch

All diese Faktoren sowie zunehmender Leistungsdruck am Arbeitsplatz oder im Studium tragen zur schnellen Verbreitung dieser neuen Droge bei. Nur das Zusammenwirken von Politik und Gesellschaft kann dieser Erscheinung dauerhaft wirksam begegnen. Deswegen spielen eine umfassende Aufklärung und die dauerhafte Zerstörung krimineller Netzwerke eine wichtige Rolle im Kampf gegen die neue Droge.

Photoquelle: rotoGraphics – Fotolia

Mediziner