Brustvergrößerung – für das Wohlbefinden

Es gibt viele Motive, warum sich eine Frau ihre Brüste vergrößern lassen möchte. Der Hauptgrund ist natürlich, dass die Frau unglücklich mit ihren zu kleinen Brüsten ist. Das kann schnell dazu führen, dass sie sich, vor allem in den Sommermonaten, wenn mehr Dekolleté gezeigt wird, nicht wohlfühlt oder gar psychisch sehr darunter leidet. Für viele Frauen ist eine große Brust ein Zeichen von Weiblichkeit. Ist die eigene Brust dann etwas kleiner ausgefallen, kommt schnell das Gefühl auf, unweiblich zu sein. Leider wird dieses Bild häufig auch durch Werbung im Fernsehen und in den Printmedien vermittelt. Äußert dann noch der Partner ein oder zweimal eine Bemerkung in diese Richtung, steht die Entscheidung für eine Brustvergrößerung oftmals schnell fest. In der Regel mit Erfolg – oft sieht man es im eigenen Freundeskreis, wie sehr sich Frauen verändern, die sich einer solchen Operation unterzogen haben. Mit dem neu entdeckten Selbstbewusstsein, das mit der Brustvergrößerung einhergeht, blühen Frauen regelrecht auf. Sie gefallen sich wieder selbst und strahlen dies auch aus. Nicht nur aus diesem Grund ist es nicht verwerflich, wenn man sich als Frau zu diesem Schritt entscheidet. Die Risiken sollte man dabei jedoch nicht außer Acht lassen.

Risiken und Nebenwirkungen

Obwohl Brustvergrößerung in Nürnberg und in fast allen anderen deutschen Großstädten schon seit mehr als 30 Jahren durchgeführt werden, kann es trotzdem zu Nebenwirkungen oder Komplikationen kommen. Zu diesen gehören u. a. Verkapselungen, bei denen sich das Bindegewebe um die Einlage verhärtet. Dann wird eine weitere Operation notwendig, um dies zu korrigieren. Zudem fehlen nicht selten Studien, welche die Haltbarkeit der Einlagen beweisen. Trotz der Risiken, die es aber bei jeder Art von Operation gibt, ist die Brustvergrößerung, neben der Fettabsaugung, die am häufigsten durchgeführte Schönheitsoperation.

Karriereschub und Selbstbewusstseinssteigerung

Die sichtbaren Erfolge, die man damit erzielen kann, sind jedoch bemerkenswert. Auch für Frauen, die mit ihrem Aussehen Geld verdienen. Im Model- und Filmbereich hat eine Brustvergrößerung schon so manchen Karriereschub bedeutet. Ausstrahlung und Auftreten ändern sich. Man begegnet anderen selbstbewusster und offener. Man ist sich zudem immer bewusst, das man den „Fehler“ an sich, der einen gestört hat, korrigieren hat lassen. Das beflügelt, ob als Prominenter oder Privatperson.

Man sollte sich bei der Entscheidung für eine Brustvergrößerung nicht hineinreden lassen. Es geht um den eigenen Körper und das eigene Wohnbefinden! Wenn man davon überzeugt ist, dass man sich nach einer Brustvergrößerung besser fühlt, dann sollte man diesen Schritt gehen. Man tut es schließlich für sich selbst!

Bild von Scheidle-Design – Fotolia

Mediziner