Bewegung und gesunde Ernährung verlängern das Leben

Jeder von uns hat Sorgen vor dem Älter werden – keiner freut sich darauf, die Frische und Beweglichkeit der jüngeren Jahre einzubüßen. Doch die Zeiten, in denen im Alter unbedingt mit Gebrechlichkeit und Krankheit gerechnet werden musste, sind glücklicherweise vorbei. Mittlerweile kann man – eine gesundheitsbewusste und überlegte Lebensweise vorausgesetzt – noch bis ins hohe Alter hinein flexibel und aktiv bleiben. Wir wollen Ihnen hier ein paar Möglichkeiten vorstellen, wie Sie durch kleine Umstellungen Ihrer Gewohnheiten Ihren Lebensabend fit und zufrieden verbringen können. Mit Sicherheit sind auch für Sie die passenden Tipps dabei!

Maßvoll bewegen

Besonders wichtig ist natürlich in allen Lebensabschnitten – gerade auch in der zweiten Lebenshälfte – ein ausreichendes Maß an Bewegung. Hierbei gilt es, das für einen selbst adäquate Maß zu finden: Es ist nicht gesund, sich täglich völlig bis an den Rand der Erschöpfung zu verausgaben. Das kann – gerade bei älteren Semestern auch schnell mal gefährlich werden, beispielsweise an heißen oder drückenden Tagen. Andererseits ist es natürlich auch nicht ratsam, den ganzen Tag auf der Couch oder am Schreibtisch zu verbringen. Wie so oft im Leben, so gilt es auch hier, den für einen selbst am besten passenden Mittelweg zu finden. Suchen Sie ihr Gleichgewicht – und Sie werden mit Zufriedenheit und einem gesunden Körpergefühl belohnt werden. Gesund leben mit Sport – das ist die Devise eines glücklichen und erfüllten Lebensabends. Ihr Kreislauf wird es Ihnen danken! Denn Körper und Psycho – das wissen wir schon seit dem antiken Arzt Hippokrates – sind untrennbar miteinander verbunden – geht es dem einen System schlecht, leidet auch das andere – und umgekehrt. Mittlerweise gibt es auch jede Menge Fitnessgeräte für Senioren – sehen Sie sich einfach bei uns um – und finden Sie die für Sie geeignete Sportausstattung.

Inkontinenz

Leider leiden auch heute noch viele Senioren darunter, dass sie ihren Harndrang nicht kontrollieren können. Tabu Thema Inkontinenz – auch heute noch wissen viele kaum bis wenig darüber Bescheid. Was vielfach nicht bekannt ist: Auch bei Blasenschwäche oder Inkontinenz ist es möglich, sich zu bewegen und sportiv zu betätigen. Ihr Sanitätshaus im Internet versorgt Sie gerne mit Ratschlägen zu diesem Thema!

Bildquelle: Bernd_Leitner – Fotolia

Mediziner