Information über Akupunkturnadeln

Um eine korrekte Akupunktur durchführen zu können, werden neben den Kenntnissen über die Anwendung dieser zudem die korrekten Nadeln benötigt. Es gibt verschiedenen Arten, die in den einzelnen Gebieten ihre Anwendung finden.

Wofür Akupunkturnadeln eingesetzt werden können

Akupunkturnadeln müssen unter allen Umständen unbedingt steril sein. Denn ist eine Nadel nicht steril, kann es unter Umständen zu der Übertragung von schwerwiegenden bis sogar hin zu tödlichen Krankheiten kommen. Daher sollten entweder Einwegnadeln verwendet oder die Nadeln nach Gebrauch sterilisiert werden. Dieser Umgang mit den Akupunkturnadeln ist allerdings höchst selten. Des Weiteren gibt es sogenannte Dauernadeln. Diese werden eingesetzt, um den Patienten beispielsweise gegen Heuschnupfen zu behandeln. Diese Art von Nadeln wird an den jeweiligen Akupunkturpunkt hinein gestochen und verbleibt dort entweder bis zu einem weiteren Termin einige Tage später oder aber solange, bis diese Nadel von alleine wieder hinaus fällt. Auch dies dauert meist nur wenige Tage. Akupunkturnadeln können mit Silikonöl behandelt worden sein, oder aber die Nadeln können direkt aus Silber oder eben Silikon bestehen. Beides hat seine Vor- sowie Nachteile. Zu letzterem gehört bei denen aus Silber die Möglichkeit, dass bei einer langen Verweildauer der Nadel eine dauerhafte Verfärbung der Haut an der Einstichstelle auftreten kann, wie in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen worden ist. Auch silikonisierte Nadeln können in der Haut Schaden anrichten, in dem schon nur kleinste Menge Silikon in dieser abgelagert wird.

Verschiedene Arten von Nadeln

Des Weiteren weisen einige Nadeln einen Plastikgriff auf, während andere ohne einen solchen ausgestattet sind. Für die Anwendung spielt es keine Rolle, es ist ausschließlich ein Zusatz für die Handhabung desjenigen, der die Nadel setzt. Eine Alternative zu diesen beiden Arten bietet die hoch polierte, unbeschichtete Akupunkturnadel. Bei dieser besteht keinerlei Risiko, dass irgendwelche Stoffe als Rückstände im Körper zurückbleiben. Derjenige, der sich akupunktieren lässt, sollte auf jeden Fall ein gutes Gefühl bei seinem Akupunkteur haben, denn ohne Entspannung hilft auch die beste und sterilste Nadel nichts. Von Experten wird es daher auch empfohlen, den Anwender zu bitten, auf bestimmte Nadeln zu verzichten, wenn es der jeweilige Patient sich so wünscht.

Mediziner