Gesunde Ernährung

Immer wieder ist von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern zu hören, dass eine ausgewogene Ernährung die Basis für eine gute Gesundheit ist. Doch wie sieht eine gesunde Ernährung aus? Welche Nahrungsmittels können bedenkenlos verzehrt und welche sollten besser nur in Maßen oder sogar ganz vermieden werden?

Mit den richtigen Lebensmitteln die Gesundheit erhalten

Es ist heutzutage gar nicht so einfach, einen gesunden und für sich persönlich sinnvollen Ernährungsplan zu finden. Das Angebot in den Geschäften ist beinahe unüberschaubar, ständig tauchen neue Nahrungsmittel auf und die Werbung tut ihr Übriges dazu, Verbrauchern die Entscheidung schwer zu machen. Nicht zu vergessen die Skandale um Gammelfleisch und andere Lebensmittel, die regelmäßig zu Verunsicherung führen und Menschen um ihre Gesundheit fürchten lassen. Dabei ist gesunde Ernährung im Grunde genommen leicht. Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Fisch, fettarmes Fleisch, fettarme Produkte aus Milch und Mineralwasser können jederzeit gegessen werden. Süßigkeiten, Eier, Butter, fettes Fleisch oder Limonaden hingegen sind weniger gesund, aber wer möchte schon komplett auf seine Tafel Schokolade oder sein Frühstücksei verzichten?

Abwechslung und Frische sind wichtig

Eine gesunde Ernährung hängt von viel mehr Faktoren ab, als nur dem eigenen Geschmack und niemand muss komplett auf alles verzichten, wenn er ansonsten bei guter Gesundheit ist. Zu beachten gibt es dennoch einiges, denn der tägliche Energiebedarf eines älteren Menschen ist beispielsweise ganz anders als der eines Sportlers. Ein Diabetiker oder jemand der abnehmen möchte, muss sich ebenfalls anders ernähren als ein Mensch, der einfach nur gesund leben möchte oder jemand, der Vegetarier ist. Es ist daher wichtig, für sich selbst die richtige Ernährung zu finden. Nicht jeder hat das Geld und die Möglichkeit nur im Bioladen oder beim Bauern seine Lebensmittel zu kaufen. Auf die eigene Gesundheit zu achten heißt vor allem, frische Nahrungsmittel zu kaufen und abwechslungsreich zu essen. Es gibt so viele Rezepte für Gerichte, die einfach und schnell zubereitet werden können und zudem bedeutend leckerer sind als ein Fertiggericht aus der Mikrowelle.

Photo von photographer Marek Brandt

Mediziner
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.