Für Sport ist es nie zu spät

Viele Menschen sind mit ihrem Gewicht unzufrieden. Gerne würden sie ein paar Kilogramm an Körpermasse verlieren, doch der Weg dahin ist häufig beschwerlich. Dabei wäre es mit einer gesunden Ernährung und ausreichender Bewegung getan. Die Ausrede vieler Menschen: Der Drang nach süßen oder fettigen Nahrungsmitteln ist zu groß und für Sport hat man einfach keine Zeit. Die Tatsache heißt jedoch: Ein Mangel an Disziplin und Durchhaltevermögen, stattdessen aber ein großes Potenzial an Faulheit und Trägheit.

Für den Sport gibt es keine Ausreden

Für Sport ist es nie zu spät. Viele Menschen beschreiben sich gerne als unsportlich, doch das lässt sich schnell ändern. Der Sport bietet eine vielfältige Möglichkeit an Aktivitäten an, bei denen für jeden Typ Mensch das passende dabei ist. Jeder Mensch wird, insofern er gewillt ist, die richtige Sportart für sich finden und dann erkennen, dass Sport gut tut und sogar richtig Spaß machen kann.
Sport gibt dem Körper Energie zurück und auch wenn die Pfunde nicht direkt purzeln, so fühlt man sich doch schon gleich viel wohler. Denn dasselbe Phänomen, das auch ungesunde Schokolade bieten kann, findet sich beim Sport: Während der Bewegung werden Endorphine ausgeschüttet, das Geüt bekommt eine positivere Einstellung.
Sport hat einzig und allein mit Durchhaltevermögen zu tun. Man muss klein anfangen, um irgendwann an sein Ziel zu kommen, doch Ausreden, keinen Sport betreiben zu können, sind nicht erwünscht und auch nicht akzeptabel.

Sport einmal anders

Wenn es um Sport geht, denken viele Menschen zunächst an ein Fitnesstudio. Hier heißt es dann, man habe nicht genug Geld um sich eine Mitgliedschaft leisten zu können oder finde keine Zeit einige Male die Woche zum Fitnesstudio zu fahren.
Doch Sport kann man nicht nur im Fitnesstudio oder anderen sportlichen Institutionen oder Vereinen betreiben. Joggen lässt sich beispielsweise völlig kostenlos durch den Wald und man muss sich dabei an keine vorgeschriebenen Zeiten halten. Ebenso gibt es die Möglichkeit, sich Fitnessgeräte für zu Hause anzuschaffen. Und wem ein Crosstrainer oder ein Laufband zu teuer sind, der kann sich auch gut und gerne mit kleineren Sportgeräten begnügen. So lassen sich beispielsweise auch  Hanteln günstig online bestellen.
Am wichtigsten ist es also nicht, welche Sportart man betreibt, sondern dass man überhaupt Sport macht, um Körper und Geist wieder fit zu kriegen.

 

Picture : © Sashkin – Fotolia.com

Mediziner