Depressionen Symptome – Hinweise zur Diagnose

Die Symptome einer Depression sind nicht zwingend bei jedem depressiven Menschen vorhanden aber können einen Hinweis darauf geben wie es um ihn steht.

Die meisten Symptome sind von den Mitmenschen bemerkbar, wie z.B. ein lustloser Gesichtsausdruck und eine Ausstrahlung von Antriebslosigkeit. Jeder hat mal eine schlechtere Lebensphase, was nicht direkt heißt, dass man depressiv ist. Hält dieser emotionslose bzw. schlechte Zustand jedoch länger an, kann dies ein Anzeichen für eine Depression sein.

Der depressive Mensch sieht alles pessimistisch, kann sich an fast gar nichts erfreuen und fragt sich warum das Leben so sinnlos ist. Ein weiteres Symptom für eine Depression ist der Verlust von Interesse an Sachen, die einem vorher Spaß gemacht haben und nun scheinbar sinnlos, wie das ganze Leben, erscheinen. Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit sind weitere Anzeichen für eine Depression. Die Appetitlosigkeit kann hierbei zu einer Magersucht werden, obwohl man nicht gewollt ist abzunehmen.

Depressionen können jeden überkommen und wer die Symptome bei sich erkennt, sollte auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen oder mit anderen Leuten darüber reden.

Mediziner
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.