Zugfahren mit der Deutschen Bahn – Immer wieder eine Überraschung

Wer mit der Deutschen Bahn unterwegs ist, der wird immer wieder überrascht. Jede Fahrt wird hier zu einem Roulette-Spiel. Komme ich heute pünktlich an meinem Zielort an oder muss ich mit Verspätungen rechnen?

Ja, die gute Deutsche Bahn. Viel wurde schon über sie geschimpft und gemeckert. Vor allem am Jahresende, wenn die Preiserhöhungen bekannt gegeben werden, ist der Frust bei den Reisenden groß. Sollte die Bahn nicht ein alternatives, angenehmeres und günstigeres Reisemittel zum Auto sein? Mittlerweile bezahlt man mehr, als für eine Tankfüllung. Dann die zum Teil schlechten Verbindungen, bei denen man mehrerer Male und sehr schnell mit seinem schweren Gepäck umsteigen muss. Hier ist vor allem Schnelligkeit und eine gute Fitness gefragt, denn die Bahn macht ja bekannterweise mobil.

Vor ein paar Tagen bin ich mal wieder Zug gefahren. Ich muss dazu sagen, dass ich Zugfahren hasse. Ich finde Autofahren einfach komfortabler, denn man kann einiges an Gepäck mitnehmen, man muss es nicht schleppen und man wird bis vor die Haustür gefahren. Leider besitze ich kein Auto und bin auf Mitfahrgelegenheit oder eben den Zug angewiesen.

Ich bin also in den Zug eingestiegen und nach einer halben Stunde ertönte eine Stimme durch die Lautsprecher, die verkündete, dass unsere Fahrt hier leider auf unbestimmte Zeit unterbrochen wird und sich die Ankunft verzögert. Na toll, dachte ich, hoffentlich schaffst du noch den Anschlusszug. Ich wollte nämlich einfach nur nach Hause. Meinen Anschlusszug habe ich natürlich geschafft und bin mit einer Stunde Verspätung am Zielort angekommen. Zum Glück hatte ich keinen wichtigen Termin, zu dem ich pünktlich sein musste. Meine Schwester ist an diesem Tag auch mit der Bahn gefahren und auch sie war von Verspätungen und Zugausfällen betroffen. Also wer sich auf die Deutsche Bahn verlässt, der ist verlassen.

Mediziner
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.