Zu hohe Kreditzinsen

Sei es Geld für das neue Auto was man unbedingt braucht um zur Arbeit zu kommen, eine finanzielle Unterstützung für den Hausbau oder etwas Schotter um ein Studium zu bezahlen. Kredite durchdringen unser Leben wie Abgase die Berliner Stadtluft. Und sie sind genau so mies!

Gerade in den letzten Monaten wurde der Leitzins von der Europäischen Zentralbank so drastisch gesenkt, dass er nur noch bei einem Prozent liegt. Ja genau 1%!

Doch bei der Vergabe von Krediten belassen die Banken die hohen Zinsen für zum Beispiel Dispo- und Ratenkredite. Warum frage ich mich? Gut wenn wir Verbraucher etwas aus der Vergangenheit gelernt haben, dann dass sich man sich im Bankwesen gerne mal etwas vom großen Kuchen in die eigene Tasche steckt. Doch aber bitte nicht schon wieder so auffällig. So gewinnt man das Vertrauen der Kunden nicht zurück!

Leitzins sinkt, Kreditzins bleibt teuer – Warum?

Die Europäischen Zentralbank hat den Leitzins für Banken gesenkt, damit diese sich Refinanzieren können, und das läuft über Kredite. Die Kredite, die der normale Kunde, wie du und ich, aufnimmt und darauf Kredizinsen zahlt. Ein niedriger Kreditzins bewirkt, das mehr Menschen Kredite aufnehmen. Das bringt unsere Wirtschaft wieder auf Trab. Doch die Banken geben diesen Bonus einfach nicht an ihre Kunden weiter, dies belegt jeder Kredit Vergleich der Zinssatz für Kredite ist fast unverändert hoch geblieben. Das geht doch nicht! Erst Mist bauen und dann die Talerchen einsammeln – oder was?! In was für einer Gesellschaft leben wir denn?

Besonders bei Ratenkrediten und Kontoüberziehungen zahlen Kunden in der Regel zwischen 7,96 bis hin zu satten 11,75 Prozent Zinsen. Die Banken weisen den Vorwurf der Verbraucherschützer, auf Kosten der Kunden Gewinne zu machen, allerdings zurück. Ausschlaggebend für die Ermittlung der Zinsen seien die Geldbeschaffungskosten und die Risikovorsorge für Kreditausfälle. Ja und genau Ersteres ist gesunken und sollte den Kreditzins mit sich nach unten ziehen, tut es aber nicht. Da hält die Bank den Finger drauf. Was den letztere Punkt betrifft, ja den haben sie sich wohl selbst eingelöffelt. Und nun nicht aufessen wollen! Das ist wieder typisch! Vielen Dank liebe Bank!

Mediziner
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.