Wellness-Biohotels in Österreich

Die sehr innovative und allseits beliebte Kombination zwischen Wellness- und Biohotels konnte in den letzten Jahren einen starken Zuwachs vorweisen.

Doch was sind die Gründe und Aspekte für diese Popularität?

Auf der einen Seite ist es einfach eine geniale Idee von Gastronomen gewesen, diese zwei Trends miteinander zu kombinieren, da es in beiden Sparten um die Themen Gesundheit, Entspannung und Wohlfühlen geht.

Andererseits wiederrum kann man durch Wellness-Angebote in einem Biohotel eine breitere Zielgruppe ansprechen und so nicht nur als Betrieb mehr Umsatz machen, sondern man hilft auch den Konsumenten dabei zwei Urlaubswünsche gleichzeitig zu verwirklichen.

Doch wie kann man als Gastronom diese zwei Themen am besten verbinden?

Hier gibt es zwei sehr verbreitete Arten. Erstens das Aufbauen eines Wellness- und Biohotels und dieses von Anfang an in diese Richtung hin aufbauen und einrichten, doch andererseits gibt es auch viele Biohotels, die erst nachträglich Wellnessfazilitäten in ihr Biohotel einbringen um somit auch Wellness Angebote zu haben.

Doch diese Kombination wirkt sich auch sehr positiv auf die Konsumenten aus, denn durch das Verbinden dieser zwei Sparten durch die Gastronomie ergeben sich auch für die Gäste dieser Biohotels mit Sonderleistungen viele Vorteile.
Einerseits kann man als Gast bei einem Urlaub in einem Biohotel gleich zwei Interessen verbinden, da man durch die Bio-Küche seinen Gaumen verwöhnen lassen kann und sich dann in Folge der Wellness Angebote entspannen kann.

Andererseits kann man sich bei so einem Urlaub von Spezialisten aus dem Bereich des Wellness verwöhnen lassen, und sich mit der vitalen Bio-Küche die gesamte Verdauung regenerieren lassen, womit ein Besuch in einem Bio-Hotel mit Wellness Angeboten zur perfekten Destination für eine Kur ist.

Im Großen und Ganzen muss man anerkennen, dass durch die Kombination Bio und Wellness alle Parteien im Tourismus profitierten und somit auch die Wirtschaft angekurbelt wird.

Image: Hannes Eichinger – Fotolia

Mediziner