Was gehört in die Hausapotheke?

Eine Hausapotheke sollte in jedem Haushalt vorhanden sein. Sie ist Erste-Hilfe-Koffer, Notfallversorgung und medizinische Ersthilfe in einem und muss daher auch mit den richtigen Bestandteilen bestückt sein. Was da hinein gehört, wollen wir hier kurz zusammenfassen.

Medikamente, Salben und Präparate

Zu den wichtigsten Medikamenten in der Hausapotheke gehören zweifelsohne Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen, Gelenkbeschwerden und Bauchweh. Auch verschiedene Salben gegen Mückenstiche, Insektenbisse, Juckreiz und Wundsalben sollten in der Hausapotheke vorhanden sein. Um sie immer auf dem neuesten Stand zu halten sowie dabei nicht zu viel Geld auszugeben, kann man online Medikamente per Gutschein kaufen.

Fiebermittel, Gurgellösung sowie Schleimlöser sind zur Behandlung erster Erkältungszeichen gedacht und dürfen im Schränkchen nicht fehlen. Für den Anfang können sie so Reizhusten, Abwehrreaktionen des Körpers und verengte Luftwege positiv beeinflussen. Allergiemittel gegen Heuschnupfen oder tränende Augen haben ihren Platz auch in der Hausapotheke.

Bei Medikamenten muss aber regelmäßig das Mindesthaltbarkeitsdatum überprüft werden, damit man keine bösen Überraschungen erlebt. Abgelaufene Medikamente verlieren ihre Wirkung und können im Extremfall sogar gefährlich für den Körper werden.

Erstversorgung mit Verbänden und Pflastern

Aber nicht nur Medikamente und Salben müssen in der Hausapotheke vorhanden sein. Verbandsmaterial gehört ebenso hinein. Dazu zählen sterile Mullbinden, kühlkompressen, Verbandspäckchen, Pflaster undFixierbänder. Auch eine Splitterpinzette sowie Zeckenzange und Verbandsschere sind notwendig.

Zu bedenken ist aber, dass die Versorgung mit Mitteln aus der Hausapotheke nicht zur Alleinhilfe gedacht ist. Die Hilfe aus dem Medizinschränkchen dient lediglich dazu, die Wartezeit, etwa in der Arztpraxis oder über Nacht einigermaßen überbrücken zu können, ohne dass schwerwiegende Folgen zurückbleiben. Der Gang zum Arzt selbst bleibt dadurch nicht erspart.

Foto: Gerhard Seybert – Fotolia.com

Mediziner