Was braucht man zum sicheren und gesunden Fahrradfahren?

Wer gesund und fit sein möchte, der muss sich bewegen. Diese Grundregel ist weitgehend allen Menschen bekannt und doch tun sich zu viele schwer damit, sie in ihr Alltagsleben einzubauen. Dabei ist es ganz unkompliziert und auch ohne großartige Trainingspläne nötig. Eine halbe Stunde Fahrradfahren täglich und das mehrmals in der Woche reichen aus, seinem Körper nachhaltig Gutes zu tun.

Tun Sie Ihrem Körper Gutes

Wegen seiner vielen gesundheitlichen Vorteile ist das Radfahren für alle Altersgruppen geeignet. Es trainiert große Muskelgruppen im Körper, aktiviert Herz und Kreislauf und schult den Gleichgewichtssinn. Gleichzeitig schont es Bänder und Gelenke und ist als Einsteigersport für Ungeübte unbedenklich zu empfehlen. Man ist draußen an der frischen Luft und man kann sich sein Training immer durch die Wahl attraktiver Ausflugsziele versüßen. Zusätzlich ist ein Training in Gesellschaft möglich.

Auch für Ungeübte zu empfehlen

Einige Regeln sind auch beim Radfahren zu beachten. Das Fahrrad muss die richtige Größe haben und der Sattel muss der Beinlänge entsprechend eingestellt sein. Locker und bequem sollte die Kleidung sein und wenn nötig, dem Wetter angepasst. Mütze und Wasser abweisende Handschuhe gehören zur Ausstattung, auch eine spezielle Radbrille von Mister Spex ist zu empfehlen. Sie schützt die Augen vor Staub und Insekten und erhöht die Fahrsicherheit. Getönte Brillen ermöglichen bei starker und tief stehender Sonne eine genaue Sicht.

Mister Spex ist der deutschlandweit größte Onlineshop für Brillen. Dort gibt es Fahrradbrillen für jeden Anspruch und Geschmack. Auch modisch bunte und trendig designte Modelle gehören zur großen Auswahl dazu. Wer sich nicht sicher mit seiner Entscheidung ist, kann bei Mister Spex eine kostenlose, telefonische Fachberatung in Anspruch nehmen. Eine großzügige Rücknahmeregelung schützt zusätzlich vor Fehlkäufen.

Photo von Andreas Haertle – Fotolia

Mediziner
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.