Volksmusik, Quiz-Shows und Senioren-TV – Guckt denn niemand außer Rentnern ARD und ZDF?

Volksmusik, Quiz-Shows, Talkrunden und schmalzige Serien geben sich die Hand im Abendprogramm der ARD und ZDF. Aber wozu bezahlen wir jungen Menschen eigentlich GEZ-Gebühren? Zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Senioren-TVs?

Schluss mit dem Senioren TV!©Flickr/schmilblick

Foto: Schluss mit dem Senioren-TV! ©Flickr/schmilblick

Manchmal kann man sich beim Blick in das Abendprogramm der ARD und ZDF wirklich fragen, wen diese triste Zusammenstellung eigentlich vom Hocker heben soll. Da wird ja eine alte Oma wieder jung, wenn sie beim Schauen diverser Schmalzschinken wie Rosamunde Pilcher und Co. in ihren Schönheitsschlaf verfällt und erst Stunden später wie Dornröschen aus dem Tiefschlaf erwacht. Aber ist es tatsächlich erstrebenswert für das erste und zweite deutsche Fernsehen ein Zielpublikum mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren anzupeilen? Definitiv nicht! Schließlich zahlen auch wir jungen Semester unsere Rundfunkgebühren!

ARD und ZDF vs. RTL und Pro7

Aber mal ganz ehrlich: Das was die privaten Sender da zu bieten haben, schlägt ja gleich wieder ins andere Extrem um. Alles was zählt ist Entertainment. In Reality-Shows wird mit den Emotionen von Menschen gespielt, in den Casting-Sendungen geht es eher darum, sich über die Dummheit anderer Leute lustig zu machen, anstatt wirkliche Talente zu entdecken. Und in den Nachrichten-Sendungen folgt eine Sensation der Nächsten: Mord und Totschlag, Promi-Ehen-Krach und Sexskandale stehen ganz oben auf der Liste.

Was ist denn bloß mit unserem Fernsehprogramm passiert? Mit unseren deutschen Kultur? Ist nur Arte in der Lage ein anspruchsvolles Programm zu bieten? Hier wiederum fehlt wieder der gewisse Anreiz bestimmte Sendungen tatsächlich bin zum Ende zu schauen, weil ganz und gar an der Unterhaltung gespart wird.

Soll es denn tatsächlich keinen Mittelweg geben? Einen Pfad auf dem sich private und öffentlich-rechtliche Sendeanstalten treffen und ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm bieten? Bitte, bitte, erhört doch meine Rufe und setzt euch zusammen an den runden Tisch, um das Programm ordentlich aufzumöbeln!

Mediziner