Sporternährung und Sportkleidung ein wichtiger Beitrag zum Erfolg

Jeder Sportler muss auf seine Ernährung achten, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Dabei ist es wichtig, dass sich der Sportler ausgewogen und gesund ernährt. Ebenfalls muss darauf geachtet werden, wann und wie viel er von welchem Produkt zu sich nehmen sollte und welche Produkte eher gemieden werden sollten. Für jeden Sportler gibt es eine für ihn spezifische, individuelle Ernährung. Jeder Mensch reagiert anders auf unterschiedliche Produkte.

Energielieferanten

Bei sportlicher Ertüchtigung verbraucht der Körper Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße. Die Kohlenhydrate sind die wichtigsten Energielieferanten. Brot, Gemüse, Obst, Reis, Nudeln und Kartoffeln sind Produkte mit einem hohen Kohlenhydratgehalt, welcher zur Sportlernahrung beitragen.
Die Fette sind als Kraftpakete zu sehen und bilden das größte Energiereservoir des menschlichen Körpers. Fette sind in vielen Lebensmitteln versteckt, was nicht gerade positiv ist. Bei einem Sportler sollte der Fettanteil nur 30% der Energiezufuhr betragen. Die Eiweiße tragen zum Erhalt und Aufbau von Muskeln bei. Ebenso tragen sie zum Aufbau von Haut und Haaren bei. Es ist wichtig darauf zu achten, dass nicht nur tierisches Eiweiß zu sich genommen wird, da dieses Eiweiß auch viele Begleitstoffe beinhaltet, wie Cholesterin, Fett oder Purin, was schwierig wieder abzubauen ist.

Vitamine

Ebenso wichtig wie Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße sind Vitamine. Denn wenn ein Sportler einen Vitamin- beziehungsweise Mineralstoffmangel aufweist, werden seine Leistungen deutlich absinken. Mineralien und Vitamine können auch in Form von Getränken aufgenommen werden. Es ist wichtig, dass genug Flüssigkeit zu sich genommen wird, damit der Körper nicht überhitzt. Genauso wichtig wie eine richtige Sportlernahrung ist die Sportlerkleidung. Falsches Material kann leicht zu irreparablen Schäden des Körpers, wie Fehlstellungen etc. führen. Vor allem die richtige Laufschuhe, wie zum Beispiel die Asics Laufschuhe für Damen sind eine wichtige Grundlage für den Erfolg. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Kleidung atmungsaktiv und gut gefertigt ist.

Foto: TrudiDesign – Fotolia

Mediziner