Senioren Sex: Liebe im Alter

Jeder Mensch altert jeden Tag. Der eine geht gut damit um, dem anderen macht es Probleme sich dabei zuzusehen. Tatsache ist, dass es in Deutschland immernoch ein Tabuthema für viele ist, über die Sexualität der älteren Generation zu sprechen.

Die Lust auf Sex besteht auch in Seniorenkreisen. Warum sollte sie auch abnehmen, nur weil man ein paar Jahre reifer geworden ist.

Laut statistisches Bundesamt haben 50% der über 65-jährigen Frauen noch Geschlechtsverkehr, 3/4 aller über 75-jährigen Männer und 65-jährigen Frauen haben einen sexuellen Input.

Medizinisches gesehen, nimmt die Möglichkeit der Errektion verhältnismäßig ab, auch weniger Samenflüssigkeit wird dabei gebildet. Dies ist von Mann zu Mann sicherlich verschieden, ein Richtwert liegt trotzdem etwa bei 50 Jahren.

Wie so oft sind Frauen da etwas anders gepolt. Ihren Höhepunkt des sexuellen Empfindens erfahren sie in den Dreißigern und steigert sich nach dem Klimakterium nochmal.

Fakt: Man braucht mehr Zeit!

Die Abnahme der Häufigkeit von Geschlechtsverkehr in einer Partnerschaft hängt damit zusammen, dass Sex nicht mehr die ausschlaggebende Größe für die reife der Beziehung ist. Der Austausch von Zärtlichkeiten wird immer entscheidender. Besonders für Frauen um Lust zu empfinden.

Ältere Männer brauchen länger um eine Errektion zu bekommen, Ärzte bezeichnen dies als verlängerte Rückbildungsphase. Kontroverse Diskussionen gibt es da zum Thema Viagra. Alternativ gibt es Hormontherapien mit Testosteron, solche Behandlungen werden auch nach Prostataeingriffen eingesetzt. Nach Hodenkrebs ist dies manchmal möglich.

Die Schleimhaut und Dehnbarkeit der Scheide ist für die Frauen eher ein Problem. Der Frauenarzt kann Ihnen dazu aber Rezepte aufschreiben.

Sex im Alter gehört für mehr Menschen als man denkt dazu um sich vollwertig zu fühlen!

Mediziner

Comments (2)

  1. Jürgen sagt:

    Sex mit 50- warum denn nicht! Heutzutage gibt es schon viele verschiedene Hilfsmittel- also los geht!

  2. Bernd sagt:

    Hallo Leute,
    ich bin mit mehreren Damen zwischen 55
    und 68 Jahren sehr gut bekannt. Ich treffe mich regelmässig mit diesen Damen und wir haben sehr guten, ausdauernden Sex in allen Stellungen. Habe aber auch festgestellt, dass die älteren Damen oft auf Oral-Spiele stehen.
    Grüssen an alle
    bernd02306@yahoo.de

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.