Schwitzen muss nicht sein

Schwitzen ist eine wichtige Funktion des Körpers. Durch das Schwitzen wird die Körpertemperatur geregelt und der Körper entgiftet. Doch regelmäßige und starke Schweißausbrüche können sich schädlich auf die Haut und das Immunsystem des Körpers auswirken und wirken zudem häufig negativ auf die nähere Umgebung. Das muss nicht sein!

Das richtige vorgehen gegen Schweiß

Wer viel und häufig und schon bei den kleinsten Anstrengungen schwitzt, der hat meist ein Problem mit dem Stoffwechsel. Die Ursachen dafür können vielseitig sein. Vom Rauchen, der falschen Ernährung bis hin zur mangelnden Sportlichkeit gibt es viele Optionen. Das bedeutet aber auch, dass hiergegen wirklich etwas getan werden kann. Ein regelmäßiges Sportprogramm, die richtige Ernährung und Wellness-Programme wie ein Saunaabend zur Porenreinigung, letztendlich aber auch ein gutes Deo gegen den Geruch sind nur ein paar Möglichkeiten um starkem Schwitzen den Einhalt zu gebieten. Die drei wichtigsten sollen anbei kurz vorgestellt werden.

Drei gute Tipps gegen den Schweiß

1. Die richtige Ernährung
Mit der richtigen Ernährung kann schon viel gewonnen werden. Obst, Gemüse und das konsequente Meiden von Fleisch und scharfen Gewürzen sind ein gutes Mittel gegen starke Schweißbildung. Natürlich sollte immer genug Wasser getrunken werden.
2. Sport
Regelmäßiger Sport ist wichtig und gibt dem Körper die Ausdauer die er benötigt. Und gerade wenn man dabei ins Schwitzen kommt ist das ein gutes Zeichen, denn je mehr davon schon ausgeschwitzt ist, umso weniger kommt später unerwünscht nach.
3. Kleidung
Die richtige Kleidung für das richtige Wetter ist wohl der wichtigste Punkt. Wer im Sommer zu warme Sachen anzieht, der braucht sich nicht zu wundern wenn er stark schwitzt. Für jedes Wetter muss also die passende Kleidung getragen werden.

Dem Schweiß den Kampf ansagen

Wer sich richtig ernährt, regelmäßig Sport betreibt und die richtige Kleidung trägt, der wird auch schnell viel weniger ins Schwitzen kommen. Und gegen den alltäglichen Schweiß helfen Produkte wie Deo-Roller oder eine ausgiebige Dusche. Mögliche Deo-Roller für Männer sind beispielsweise Produkte von Nivea for Men und ähnlichen Markenproduzenten. Natürlich sind diese auch für Frauen im Handel erhältlich.

Werbung
Mediziner