Preisvergleich Medikamente: Vergleichen lohnt sich

Preisvergleich Medikamente – Gerade rezeptfreie Medikamente unterscheiden sich im Preis bei unterschiedlichen Anbietern oftmals erheblich. Das fand der Westdeutsche Rundfunk kürzlich mittels einer Stichprobe heraus. Vor allem der Preisvergleich im Internet lohnt sich!

Wenn Sie häufig rezeptfreie Medikamente in der Apotheke kaufen, wird Ihnen schon aufgefallen sein, dass das ganz schön kostspielig werden kann. Der WDR hat jetzt heraus gefunden, dass es häufig enorme Preisunterschiede bei rezeptfreien Medikamenten gibt. Wenn Sie sich die Zeit nehmen zu vergleichen, dann können Sie bares Geld sparen. Gerade Versandapotheken im Internet ermöglichen oftmals eine Ersparnis von bis zu 86 Prozent.

Preisvergleich Medikamente – Testergebnisse des WDR

Der WDR hat die Mitarbeiter seiner Verbraucherredaktion kürzlich losgeschickt um eine Menge rezeptfreier Medikamente in verschiedenen Apotheken einzukaufen. Alle gingen mit der gleichen Einkaufsliste los, um am Ende die Preise für den Arzneimittelkorb vergleichen zu können. Das Ergebnis: Die stationären Apotheken unterscheiden sich nicht nur untereinander im Preis, sondern ziehen auch im Vergleich zu Versandapotheken im Internet meist den Kürzeren.

Der Verbraucher müsste bei der teuersten Vor-Ort-Apotheke satte 131 Euro hinblättern, während er bei der billgsten nur 101 Euro für die gleichen Medikamente bezahlen müsste. Die günstigste Versandapotheke kann dies allerdings locker toppen! Hier bezahlt man nur 70 Euro für das gleiche Paket. Der Vergleich lohnt sich also!

Rechtfertigung der Apotheken

Die Vor-Ort-Apotheken rechtfertigten die deutlich höheren Preise mit ihrer Beratungsleistung. Gerade beim Kauf von Medikamenten, die sich allerdings bereits für bestimmte Wehwehchen, wie Kopfschmerzen, Erkältung oder Allergiebeschwerden beim jeweiligen Verbraucher bewährt haben, bedarf es oftmals keinerlei Beratung. Der Aufpreis ist in solchen Fällen also nicht gerechtfertigt. Wenn Sie häufig Medikamente kaufen, die sich bei bestimmten Beschwerden bereits als hilfreich herausgestellt haben, kommen Sie online deutlich günstiger weg.

Werbung
Mediziner

Comments (1)

  1. nadine schmidt sagt:

    Zum Thema Preisvergleich kann ich zudem die Homepage dooyoo.de empfehlen, hier kann man schauen, wo es das Medikament am günstigsten gibt und man kann zusätzlich noch Testberichte lesen, die einen bezüglich der Wirksamkeit und Anwendung hilfreiche Tipps geben können.