Ohrkerzen als wohltuende Maßnahme zur Entspannung

In der heutigen Zeit gibt es viele Möglichkeiten zu entspannen. Dabei greifen viele zu teuren Entspannungsmethoden, obwohl es auch günstige Entspannungsmöglichkeiten gibt, die ebenfalls gut für die Gesundheit sind und tiefes Wohlbefinden bringen. Ein Beispiel hierfür sind Ohrkerzen. Was zunächst für Unbehagen sorgt, bei dem alleinigen Gedanken sich eine Kerze in das Ohr zu stecken, ist eine wohltuende Entspannungsmöglichkeit.


Spezielle Entspannungskerzen

Schon das Volk der Hopi-Indianer nutze diese beruhigende Methode zur Ohrenreinigung, aber auch um ihrer Gesundheit und Seele etwas Gutes zu tun. Jedoch sind Ohrkerzen keine gewöhnlichen Kerzen. Sie bestehen im Gegensatz zu herkömmlichen Kerzen aus Baumwolle, Bienenwachs und anderen ätherischen Ölen. Um zu verhindern, das die Hitze zu intensiv wird oder Stücke der Kerze in das Ohr hinab laufen, befindet sich an den meisten Kerzen am unteren Ende ein so genannter Sicherheitsfilter oder eine rote Linie, die markiert, bis wohin die Kerze abbrennen darf.

Einfache Anwendung

Besonders praktisch: man kann die Ohrenkerzen einfach anwenden. Dazu wird der Körper in die Seitenlage gebracht, um das Ohr freizulegen. Hier wird dann die Kerze vorsichtig senkrecht und in drehender Bewegung eingeführt, sodass der Ohrkanal verschlossen wird. Der letzte Schritt ist das Anzünden der Kerze. Während der Zeit in der die Kerze brennt sollte Partner, mit dem die Methode angewendet wird, auf diese achten. Alleine sollte man Ohrkerzen nicht benutzen.

Wohltuende Entspannung

Durch das Abbrennen der Kerze entsteht eine beruhigende Wärme die gleichzeitig für einen leichten Unterdruck sorgt, der mit einer kleinen Massage zu vergleichen ist. Ebenfalls werden bestimmte Hirnregionen aktiviert, welche für die Tiefenentspannung verantwortlich sind. Somit dienen Ohrenkerzen als das perfekte Mittel um sich vom stressigen Alltag zu erholen und seinen Körper herunter schalten zu können, ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen.

Bildquelle: Kzenon – Fotolia

Mediziner