Natürlich gesund mit Schüssler Salzen

Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüssler veröffentlichte erstmals 1873 seine Erfahrung mit den verschiedenen Salzen, welche heute als Schüssler Salze bekannt sind.

Hintergrund war damals, dass die vielen homöopathischen Mittel alle sehr in ihrer Wirksamkeit beschränkt wurden und es für Leihen gar nicht möglich war, sich der Homöopathie ohne Weiteres anzunehmen. Dr. Schüssler brachte mit seinen Beobachtungen und Erfahrungen die Wende. Er schrieb lediglich zwölf Mineralsalzen die Wirksamkeit für die Heilung des Körpers zu. Nach seiner Überzeugung entstehen Krankheiten durch das Fehlen lebensnotwendiger Mineralsalze, welche für das Funktionieren des Zellstoffwechsels notwendig sind. Seine Untersuchungen an verstorbenen Menschen und den Mineralsalzwert einzelner Organe gaben ihm Recht. Dr. Schüssler verlieh den wichtigen Mineralsalzen seinen Namen und war der festen Überzeugung, dass diese Methode ausschlaggebend für die Heilung jeder Krankheit sein können.

Die 12 Schüssler Salze:

Calcium Fluoratum
Calcium phosphoricum
Ferrum phosphoricum
Kalium chloratum
Kalium phosphoricum
Kalium sulfuricum
Magnesium phosphoricum
Natrium chloratum
Natrium phosphoricum
Natrium sulfuricum
Silicea
Calcium Sulfuricum

Die Lehre der Schüssler Salze ist heute noch anerkannt und wird weiterentwickelt. Nach dem Tod von Dr. Schüssler wurden die zwölf Basismineralsalze noch durch weitere zwölf Ergänzungssalze komplettiert.

Schüssler Salze werden inzwischen auch immer mehr in der Tiermedizin eingesetzt.

Werbung
Mediziner