Langstreckenflüge: So überstehen Sie die lange Flugreise

Langstreckenflüge: So überstehen Sie die lange Flugreise Urlaub kann so schön sein: Den ganzen Tag am Strand liegen, auf einer Wiese entspannen oder unbekannte Kulturen entdecken. Die Anreise an den Urlaubsort der Träume ist aber nicht immer so stressfrei. Wer einen langen Flug vor sich hat, sollte nicht nur gegen die Langeweile vorsorgen.

Beschäftigung und Schlaf auf einem Langstreckenflug

Das drängendste Problem auf einem mehrstündigen Flug ist sicherlich die nicht enden wollende Langeweile. Dieser lässt sich aber leicht entgegenwirken: Ein gutes Buch, Kartenspiele oder Gespräche können für Abwechslung sorgen und die Zeit schneller vergehen lassen. Wer sich nicht vom Lärmpegel und der hohen Temperatur im Flugzeug stören lässt, kann einen langen Flug auch zum Schlafen nutzen. Auch hier sollten einige Vorkehrungen getroffen werden. Eine Schlafbrille kann für genügend Dunkelheit und ein bequemes Kissen für ausreichende Gemütlichkeit sorgen. Diese Kissen kann man sich direkt vom Begleitpersonal geben lassen oder im Handgepäck verstauen. Für Langstreckenflüge empfehlen sich aufblasbare Kissen. Dieses lassen sich nicht nur platzsparend im Handgepäck unterbringen, sondern auch an die eigenen Bedürfnisse beim Schlafen anpassen.

Gesund einen langen Flug überstehen

Bei einem langen Flug in den Urlaub sollte man aber auch auf die Flüssigkeitsaufnahme, eventuell auftretende Krankheiten und Maßnahmen gegen Bewegungsmangel achten. Ein Langstreckenflug ist geistig und körperlich sehr anstrengend. Darum ist es sehr wichtig, genügend Wasser oder Saft zu trinken. Auf Langstreckenflügen wird auch eine Auswahl aus alkoholischen Getränken angeboten. Mit diesen sollte man aber vorsichtig sein, da sie bei der Flughöhe schneller und intensiver wirken als auf dem Boden. Für einen langen Flug sollte man aber auch eine kleine Apotheke bei sich tragen. In solch einer Apotheke sollten sich Kaugummis gegen den Druck beim Start, dringend benötigte Medikamente und ein Päckchen Kopfschmerztabletten befinden. Für einen gesunden Blutfluss sollte man während des Fluges mehrmals aufstehen und beispielsweise ein paar Kniebeuge machen.

Einen Langstreckenflug effektiv planen

Ein Urlaub ist schnell geplant. Einen passenden Urlaubsort und günstige Flüge im Internet finden ist auch nicht schwer. Aber auch der lange Flug sollte geplant werden. Ein gutes Buch zum Zeitvertreib, ein Päckchen Kopfschmerztabletten und eine Schlafbrille sollten genauso wenig vergessen werden, wie eine große Flasche Wasser.

Bild: Eray – Fotolia

Mediziner