H041 – Das gefährlich mutierte Gonorrhoe-Bakterium

Über die Gefahren von AIDS und anderen Geschlechtskrankheiten scheinen wir hinreichend aufgeklärt zu werden. Doch derzeit sorgt ein neuer bakterieller Erreger für Angst in den Betten.

Sein Name: H041. Das Besondere: Er kann gefährlicher als der HI-Virus werden. Bei diesem relativ neuen Erreger handelt es sich um eine besonders aggressive Form der Gonorrhoe, auch als Tripper bekannt. 2011 wurde er erstmals in Japan bei einer Prostituierten entdeckt. Seither wurden weitere Fälle in Norwegen, Kalifornien und im US-Bundesstaat Hawaii bestätigt.

H041 kann tödliche Folgen haben

Die Charakteristik dieses Erregers zeigt sich nicht nur seiner Aggressivität, sondern auch in der Übertragbarkeit, die leichter als bei anderen Geschlechtskrankheiten von Statten geht. Eine Infektion mit H041 zieht schwerwiegende Schäden im Genitalbereich und Unterleib nach sich. Offene Wunden, Unfruchtbarkeit und sogar ein septischer Schock mit Todesfolge können durch den gefährlichen Erreger ausgelöst werden.

Prävention ist zurzeit der einzige Schutz

Obwohl sich Gonorrhoe bisher problemlos behandeln ließ, zeigt sich der mutierte Stamm der Gonokokken resistent gegenüber Antibiotika. Doch Forschungszentren in den USA bemühen sich fieberhaft um die Entwicklung eines Medikamentes. Experten plädieren daher umso mehr für ausreichende Aufklärung der Bevölkerung und das Praktizieren von Safer Sex. Vor dem ersten Geschlechtsverkehr sollten sich beide Partner untersuchen lassen.


Image: boscopics – Fotolia

Mediziner