Fetten Haare durch häufiges Waschen schneller?

Euskirchen/München – Wer Probleme mit leicht fettenden Haaren hat, bekommt häufig den Tipp, diese nicht so häufig zu waschen. Denn durch das Waschen – so die Theorie – fetten die Haare noch schneller. Aber stimmt das eigentlich?

Nein, sagt der Hautarzt Christoph Liebich aus München vom Berufsverband Deutscher Dermatologen: «Die Haare kann man so häufig waschen, wie man will. Sie werden nicht fettiger.» Bedingung sei allerdings, dass man ein mildes Shampoo verwendet.

Aber: Wer es übertreibt und seine Haare mehrfach am Tag wäscht, könne unter Umständen auch wieder Probleme bekommen – nämlich mit sehr trockenem Haar und trockener Kopfhaut. Gegensteuern lasse sich mit Zutaten aus der heimischen Küche: Liebich empfiehlt, Olivenöl mit Eigelb aufzuschlagen, auf die Kopfhaut zu massieren und das Ganze einwirken zu lassen.

Fotocredits: Jens Kalaene
(dpa/tmn)

(dpa)
Mediziner