Draußen ist’s noch warm & in den Läden ist schon Weihnachten

Der Herbst hat gerade angefangen, die letzten Sonnenstrahlen wärmen und den Po, Eiscreme schmeckt immer noch fantastisch- aber dicker müssen wir uns anziehen. Wenn es nach den Supermärkten ginge, dann könnten wir auch schon rotleuchtene Nasen und Wangen haben und einen Schwipps von zu viel Glühwein mit Schuss. 

Ich geb’s ja zu: Die Schokoweihnachtsmänner im Sommer sind kein neues Motzthema. Und dennoch ist es alle Jahre wieder super Interessant. Dieses Jahr hat es wenigstens „erst“ im September mit dem Verkauf angefangen. Meiner Erinnerung nach gab es auch es schon Jahre, wo dies im August der Fall war.

Da war ich letztens mit meinem Freund Schlemmereien für das Wochenende einkaufen und was packt er ein? Allen ernstes Marzipankartoffeln. Ich durfte diese dann in meinem Körbchen durch den Laden tragen und konnte meinen Augen nicht trauen. Natürlich musste er sich dafür Geschimpfe anhören- denn das geht ja in meinen Augen mal garnicht.

Okay, Weihnachten ist nicht so viel und so lang im Jahr. Dass man da etwas früher schon beginnt sich einzustimmen- okay. Aber doch nicht im September- 3 Monate vor dem eigentlichen Event?! Ab Ende November, wenn die Weihnachtsmärkte losgehen- okay. Aber doch nicht, wenn der Herbstanfang an die Türe klopft! Jetzt, wo es noch richtig Spaß macht draußen im Park zu sitzen, ein Eis zu schlemmen und sich die Sonne mit einem guten Buch auf den Bauch scheinen zu lassen.

Am meisten ärgern mich aber eher die Leute, die den Kram auch noch kaufen. Denn der Markt bietet nur an, was der Käufer möchte. Und der scheint im Zuge der letzten warmen Sonnenstrahlen schon Spekulatius und Marzipan essen zu wollen? So kann man sich ja garnicht mehr auf Weihnachten freuen- und gewisse Spezialitäten gehören einfach dazu!
Man kann den Spieß aber auch umdrehen und sich fragen: Würden die Menschen auf die Idee kommen das Zeug naschen zu wollen, wenn es nicht im Angebot wäre? Ich jedenfalls verkneife mir meine Lieblingsweihnachtssüßigkeit, den Spekulatius, bis Dezember. Und meistens gibt es den dann auch nur 2 Monate für mich und dann warte ich bis zum nächsten Dezember.

Mediziner
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.