Behandlung von Kopfläusen

Auch wenn man bei juckender Kopfhaut nicht sofort an Kopfläuse denkt, kann dies nicht immer ausgeschlossen werden. Wenn der Juckreiz anhält, sollte man sich einmal gründlich untersuchen lassen und prüfen, ob sich die kleinen Parasiten eingenistet haben. Falls es sich tatsächlich um Läuse handelt besteht kein Grund zur Panik, schließlich gibt es eine Menge effizienter Mittel mit denen man die Kopfläuse erfolgreich bekämpfen kann.

Irrglauben rund um Läuse

Seit vielen Jahren besteht das hartnäckige Gerücht, dass Kopfläuse etwas mit mangelnder Körperhygiene zu tun haben. Allerdings wurde diese Annahme schon in verschiedenen Studien und Untersuchungen widerlegt. Läuse kommen weltweit vor und verbreiten sich ganz unabhängig von Hygienestandards oder sozialen Schichten. Die Läuse werden bei engem Kopfkontakt von einem erkrankten auf einen gesunden Menschen übertragen. Auch die Annahme, dass Läuse in der Sauna abgetötet werden können, ist ein Irrglaube. Ganz im Gegenteil: Läuse können sich im Schweiß des Saunagängers abkühlen und fühlen sich dort sehr wohl. Deshalb ist die Ansteckungsgefahr in Saunen besonders hoch.

Läuse mit Medikamenten bekämpfen

Um die Läuse wirksam zu bekämpfen empfiehlt sich ein spezielles Läusemittel. Allerdings ist die Auswahl riesig und häufig auch unübersichtlich. Um nicht den Überblick zu verlieren, sollte man sich beim Arzt oder Apotheker über das geeignete Mittel informieren. Dort bekommt man neben der unabhängigen Meinung eines Fachmannes auch nützliche Anwendungstipps und Hinweise zur richtigen Dosierung.

Nissenkamm zur Beseitigung der Läuse

Neben den richtigen Medikamenten sollte man sich auch einen Nissenkamm anschaffen, da man mit diesem Kamm die Läuse und auch deren Eier und Larven, die sogenannten Nissen, dauerhaft entfernen kann. Ein Nissenkamm ist nicht teuer, aber dafür besonders effektiv, deshalb sollte man sich diesen auf jeden Fall zur Beseitigung der Kopfläuse anschaffen.

Weiterführende Informationen

Sehr umfassende Tipps zur effektiven Behandlung von Kopfläusen findet man auf www.laeusefarm.de, einem Ratgeber für alle Probleme rund um Kopfläuse. Ein weiterer Vorteil ist, dass man dort nicht nur Tipps bekommt, sondern auch im Onlineshop die geeigneten Produkte findet, die zur Bekämpfung der Läuse gebraucht werden. Neben Läusemitteln findet man daher dort ebenfalls einen effektiven Nissenkamm für Läuse auf dem Kopf.

Foto: sharpnose – Fotolia.com

Mediziner
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.