BCAA als Nahrungsergänzung beim Sport

BCAA ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Bodybuilder und Leistungssportler. Dabei handelt es sich um die Aminosäuren: L-Valine, L-Leucine und L-Isoleucine, die eines der besten Supplements für Sportler sind. Denn die Muskulatur des Menschen besteht zu einem Anteil von 30 Prozent aus den sogenannten BCAAs, woran man erkennen kann, wie substanziell diese für den Sportler sind. Darüber hinaus sind BCAAs nicht nur für den Aufbau der Muskulatur von Vorteil, sondern auch für eine Diät oder Gewichtsreduzierung.

Was macht das Mittel so besonders?

Die Besonderheit liegt darin, dass diese Aminosäuren die wohl effizientesten Säuren überhaupt sind. Sie können zudem in Konkurrenz mit anderen Aminosäuren nicht vom Körper selber hergestellt werden, weshalb sie von elementarer Bedeutung sind. Dies hat zur Folge, dass ohne BCAAs das Wachstum und der Erhalt der Muskulatur kaum möglich ist. Daraus resultiert auch, dass Mangelerscheinungen von BCAA zu einem Verlust der Muskelmasse führen. Bei der Aufnahme des Mittels gelangt dieses sehr schnell in die Muskulatur.

Worin genau sind die Vorteile der drei Aminosäuren zu erkennen?

Die Vorteile des Mittels liegen auf der Hand: einerseits wird der Muskelaufbau unterstützt, andererseits hilft das Mittel bei einer Diät sowie einem Fettabbau, wobei weiterhin eine Reduktion der Muskelmasse verhindert wird. Darüber hinaus wird die Milchsäurebildung (Laktat-Konzentration im Körper) gehemmt, was insbesondere für Ausdauersportler von fundamentaler Bedeutung ist, zumal bei der Einnahme Energie bereitgestellt und die Ermüdungsrate reduziert wird.

Was passiert genau bei der Einnahme?

Durch die Einnahme dieser Aminosäuren wird die Ausschüttung von Insulin in besonderem Maße verstärkt, was vorteilhaft ist, da das Hormon eine noch stärkere Wirkung für den Aufbau von Muskeln besitzt als Testosteron. Deshalb ist es fast schon unerlässlich BCAA vor dem Training einzunehmen, weil es den Muskel während der Phase für den Muskelaufbau vor der Belastung wirkungsvoll schützt. Überdies kann das Mittel – wie bereits erwähnt – auch gut für den Abbau von Körperfett verwendet werden, denn die Aminosäuren unterstützen die Fettreduktion massiv, da sie auch bei stärkeren Diäten (auch Low-Carb-Diäten genannt) den Muskelabbau verhindern, sodass dies fördernd für die Diät an sich ist. Des Weiteren kann die Leistungsfähigkeit des Konsumenten mithilfe des Mittels trotz Diät auf einem hohen Niveau gehalten werden, was für eine Fettverbrennung – gerade in hartnäckigen Regionen – sehr unterstützend ist.
Image: q-snap – Fotolia

Mediziner