Alzheimer entschlüsselt – Ursache der Demenz

Eine weitere Ursache für Alzheimer wurde erforscht und gibt nun Hoffnung, neue Therapieformen zu entwickeln und außerdem die Krankheit schon vor der Entstehung zu erkennen.


Wissenschaftler der Washington University fanden in einem neuen Experiment heraus, dass Alzheimer Patienten Probleme mit den Abbau von Beta-Amyloid-Protein haben. Dass die Anhäufung dieser Proteine Alzheimer verursacht, war schon länger klar. Doch nun wurde heraus gefunden, dass das Problem nicht in der Überproduktion, sondern im Abbau, liegt.

Neues Experiment entschlüsselt Alzheimer

Da es schon lange bekannt war, dass Beta-Amyloid-Proteine für Alzheimer verantwortlich sind, wurden diese in dem Experiment der US Wissenschaftler genauer untersucht. Dazu wurde die Produktion dieser Proteine bei erkrankten und gesunden Menschen unter die Lupe genommen. Erstaunlicher Weise kam dabei heraus, dass Alzheimer erkrankte Menschen, ungefähr genauso viel Beta-Amyloid-Protein produzieren, wie die gleichaltrigen gesunden.

Doch im Gegensatz zu Alzheimer Patienten, werden diese Eiweiße bei gesunden Menschen wieder ab gebaut. Bei Alzheimer bildet sich aber ein so genannter Plaque, der die Krankheit verursacht.

In einigen seltenen Fällen kann die Krankheit aber, wie schon früher angenommen, durch eine Überproduktion dieser Proteine entstehen.

Neue Therapiemöglichkeiten für Alzheimer

Mit dieser sensationellen Erkenntnis können sich nun neue Behandlungsformen entwickeln. Denn jetzt sollte vor allem der Abbaumechanismus unterstützt werden, so dass sich weniger Beta-Amyloid-Proteine ablagern können.

Des Weiteren können dadurch Alzheimer anfälligere Menschen eventuell früher erkannt und deshalb effektiver behandelt werden. Denn nach Schätzungen der Wissenschaftler kann ein verlangsamter Abbaumechanismus schon 10 Jahre vor den ersten Krankheitserscheinungen erkannt werden. Somit wäre eine Diagnose viel früher möglich.

Doch bis diese neuen Therapiemöglichkeiten auf den Markt kommen, müssen noch weitere Experimente folgen, um dieses Gebiet besser zu erforschen.

Werbung
Mediziner